Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Topfahrer verlässt MV Agusta – und geht zu Ducati

Federico Caricasulo wird in Zukunft in der Supersport-WM für das Ducati-Team D34G an den Start gehen. Als sein Nachfolger bei Motozoo MV Agusta wird MotoE-Pilot Mattia Casadei gehandelt.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Zusammenarbeit von Federico Caricasulo und Motozoo MV Agusta wurde offiziell beendet – das gab das Team am 28. Mai in einer Aussendung bekannt. Wohin der Italiener wechseln wird, ist ebenfalls bekannt: Er wird im Ducati-Team D34G den Niederländer Glenn van Straalen ersetzen, der sich wiederum eine Auszeit nehmen wird. Bereits am nächsten Rennwochenende in Misano wird Caricasulo auf der Ducati Panigale V2 sitzen.

Werbung

Werbung

Caricasulo, der 2019 auf Yamaha Supersport-Vizeweltmeister wurde, fuhr eineinhalb Jahre für Motozoo MV Agusta und konnte einige beachtliche Erfolge erzielen. Im letzten Jahr holte der 29-Jährige in Magny-Cours mit Rang 2 für das italienische Team den ersten Podestplatz in der Supersport-WM. Die Saison 2024 beendete er auf dem siebten Gesamtrang. 2025 konnte Caricasulo für das Team in Cremona auf der F3 800 RR die erste Pole-Position in der seriennahen Weltmeisterschaft holen.

"Wir danken Federico aufrichtig für sein Engagement, seine Professionalität und die Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben. Er war ein Bezugspunkt für uns und spielte eine entscheidende Rolle bei der technischen und sportlichen Entwicklung des Teams. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke", sagte Fabio Uccelli, Teammanager von Motozoo.

Wer Federico Caricasulo bei Motozoo ersetzt, wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Als heißester Kandidat gilt der Italiener Mattia Casadei, der momentan für das LCR-Team in der MotoE fährt und 2023 in der elektrischen Meisterschaft Weltmeister wurde.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

186

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

155

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

141

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

132

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

111

6

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

93

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

85

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

81

9

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

78

10

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

73

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien