Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Triumph-Werksteam: Der erste Fahrer für 2022 ist fix
Nach einem Jahr Vorbereitung in der Britischen Supersport-Meisterschaft steigt Triumph 2022 mit einem Werksteam in die Weltmeisterschaft ein. Keiner der beiden bisherigen Fahrer wird zum Zug kommen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Dreizylinder-Maschine Triumph Street Triple RS mit 765 ccm durfte in Großbritannien bereits im Vorjahr in der nationalen Supersport-Meisterschaft mitfahren; als Versuchsballon für die zukünftigen technischen Regeln in der Weltmeisterschaft, die ab 2022 gelten. Dann dürfen neben Vierzylinder-Bikes mit bis zu 636 ccm auch Dreizylinder-Maschinen mit bis zu 800 ccm und Twins mit fast 1000 ccm mitmischen.
Werbung
Werbung
Nächste Saison steigt Triumph mit einem Werksteam in die Supersport-WM ein. Dass es mit Kyle Smith nicht weitergeht, war schon länger klar. Der zweite letztjährige Fahrer Brandon Paasch wäre mit 19 Jahren und als Amerikaner für die Weltmeisterschaft zwar sehr interessant, allerdings musste er sich 2021 wiederholt wegen zweifelhafter Social-Media-Postings Kritik gefallen lassen. Ihm fehle es an der nötigen Ernsthaftigkeit, war mehrfach zu hören. Jetzt hat sich Triumph mit dem Esten Hannes Soomer geeinigt. Der 23-Jährige aus der Hauptstadt Tallin gab 2015 sein Debüt in der Superport-WM und ist seit 2017 Fulltime dabei. In bislang 68 Rennen schaffte er dreimal Rang 3 als beste Platzierung, 23 Mal gelangen ihm einstellige Ergebnisse. Seine beste Saison hatte Soomer 2020 im Team Kallio Yamaha, als er WM-Neunter wurde. Als Teamkollege bekommt Soomer den noch unbestätigten Italiener Stefano Manzi. Der 22-Jährige aus Rimini kam über den Red Bull Rookies Cup in die Moto3-WM, seit 2017 fuhr er in der Moto2-Klasse. Eine WM-Saison beendete er nur einmal in den Top-20, im Vorjahr für das Team Flexbox HP40 als 19.
Werbung
Werbung
Triumph hatte in der Britischen Supersport-Meisterschaft einen tadellosen Einstand, Kyle Smith stand in den ersten 14 Rennen fünfmal auf dem Podium, siegte zweimal und fuhr neunmal in die Top-5. Im September verletzte sich der Engländer aber und fiel für die zweite Saisonhälfte aus, was Gesamtrang 7 bedeutete. Brandon Paasch zeigte einige erstaunliche Rennen und brillierte mit zwei dritten Plätzen in Donington Park, im Endstand ist er auf Rang 8 zu finden.
Fahrer und Teams Supersport-WM 2022: Kallio Yamaha: Patrick Hobelsberger (D), Vugrinec? Hendra Pratama? Bardahl Evan Bros Yamaha: Peter Sebestyen (H), Lorenzo Baldassarri (I) Ten Kate Yamaha: Dominique Aegerter (CH), Leonardo Taccini (I) VFT Yamaha: Marcel Brenner (CH) EAB Yamaha: Glenn van Straalen (NL) GMT94 Yamaha: Jules Cluzel (F), Valentine Debise (F) MS Yamaha: Unai Orradre (E), Ondrej Vostatek (CZ) MV Agusta Reparto Corse: Bahattin Sofuoglu (TR), Niki Tuuli (FIN) Aruba.it Ducati: Nicolò Bulega (I) Barni Ducati: Oliver Bayliss (AUS) CM Ducati: Maximilian Kofler (A) AltoGo Ducati: Luca Ottaviani (I) Althea Ducati: Federico Caricasulo (I) Dynavolt Triumph: Hannes Soomer (EST), Stefano Manzi (I) MTM Kawasaki: Adrian Huertas (E) Puccetti Kawasaki: Can Öncü (TR), Yari Montella (I) Motozoo Kawasaki: Jeffrey Buis (NL), Ben Currie (AUS) Prodina Kawasaki: Tom Booth-Amos (GB) Orelac Kawasaki: Raffaele De Rosa (I) FETT = bestätigt
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
71
2
Albert Arenas
AS Racing Team
65
3
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
50
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
45
5
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
6
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
37
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
31
8
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
30
9
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
28
10
Matteo Ferrari
WRP Racing
27
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien