Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. US Cross
  4. /
  5. US-Supercross
  6. /
  7. News
Werbung
Jason Anderson: Crash mit zwei Halswirbelbrüchen
Kawasaki-Werksfahrer Jason Anderson brach sich in Nashville die Halswirbel C5 und C6 und wird für den Rest der Supercross-Saison ausfallen. Anderson fuhr den ganzen Abend mit diesen Brüchen und flog damit erneut ab.
US-Supercross
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Das letzte Wochenende in Nashville war in Sachen Verletzungen der Tiefpunkt der Saison. Cooper Webb (KTM) stürzte im Vorlauf und zog sich dabei eine Gehirnerschütterung zu. Für den Titelaspiranten ist die Saison damit beendet. Justin Barcia stürzte im Finale auf Rang 3 liegend. Der GASGAS-Werksfahrer brach sich das Schlüsselbein, zwei Rippen und die rechte Schulter. Barcia wurde am Montag bereits operiert. Auch für ihn ist die Saison damit gelaufen. Außerdem verletzten sich in Nashville Benny Bloss (Yamaha) und Club MX Pilot Grant Harlan.
Werbung
Werbung
Die schlimmste Verletzung zog sich Kawasaki-Werksfahrer Jason Anderson zu. Der Champion von 2018 musste sich in Nashville nach einem heftigen Abflug im Vorlauf über das LCQ fürs Finale qualifizieren. Anderson gewann das LCQ und beendete das Finale von Nashville auf Rang 6 – allerdings unter abenteuerlichen Umständen! Wie sich erst jetzt herausstellte, fuhr Anderson den ganzen Abend mit zwei gebrochenen Halswirbeln. Die Brüche zog er sich aber bereits bei seinem Sturz im Training zu. Mit diesen gefährlichen Verletzungen flog er im zweiten Vorlauf erneut heftig ab. Nachdem Anderson mit dem Vorderrad und dem Hinterrad in zwei unterschiedliche Spuren einfädelte (cross rutted), landete er quer und schlug neben der Strecke auf den harten Untergrund auf. "Ich habe gemerkt, dass mit meinem Hals etwas nicht stimmt", erklärte Anderson. "Die Computer-Tomographie ergab Brüche der Halswirbel C5 und C6. Die Wirbel sind aber zum Glück nicht verschoben, so dass ich wohl relativ bald wieder ins Renngeschehen zurückkehren kann. Das sind die Verletzungen, die wir als Racer am meisten fürchten." Der Crash von Anderson im zweiten Vorlauf hätte im Desaster enden können.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • US-Supercross
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
2026
Pos
Fahrer
Punkte
1
Hunter Lawrence
196
2
Eli Tomac
192
3
Cooper Webb
171
4
Ken Roczen
168
5
Justin Cooper
140
6
Joey Savatgy
125
7
Chase Sexton
122
8
Aaron Plessinger
98
9
Malcolm Stewart
90
10
Jorge Prado
89
Mehr laden
EventsAlle US-Supercross Events
  • Vergangen
    Daytona
    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Indianapolis
    Lucas Oil Stadium, USA
    07.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Birmingham
    Protective Stadium, USA
    21.03.2026
    Zum Event
  • Detroit
    Ford Field , USA
    28.03.2026
    Zum Event
  • St. Louis
    The Dome at America's Center, USA
    04.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Daytona
    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Indianapolis
    Lucas Oil Stadium, USA
    07.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Birmingham
    Protective Stadium, USA
    21.03.2026
    Zum Event
  4. Detroit
    Ford Field , USA
    28.03.2026
    Zum Event
  5. St. Louis
    The Dome at America's Center, USA
    04.04.2026
    Zum Event
US Cross NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien