SuperMotocross-WM
Vorschau und Zeitplan SMX Playoff in Los Angeles mit Ken Roczen
Mit einem 2-2-Ergebnis gewann der spanische Red Bull KTM-Werksfahrer Jorge Prado das zweite SMX Playoff in Carson (Los Angeles) vor Hunter Lawrence (Honda) und Ken Roczen (Suzuki).
Zweites SMX-Playoff im Dignity Health Sports Park von Carson (Los Angeles): Der australische Motocross-Champion Hunter Lawrence (Honda) war im kombinierten Qualifying der Schnellste. Ken Roczen (Suzuki) haderte etwas mit dem Setup für die Strecke und war auf Platz 5 0,6 Sekunden langsamer als Lawrence.
Hunter Lawrence (AUS), Honda, 49.756
Jorge Prado (E), KTM, +0.152
Haiden Deegan (USA), Yamaha, +0.252
Cooper Webb (USA), Yamaha, +0.533
Ken Roczen (D), Suzuki, +0.649
Jorge Prado, der mit dem Redplate des Meisterschaftsführenden an den Start ging, zog den perfekten Holeshot zum ersten Lauf, während Hunter Lawrence etwas abgedrängt wurde und weit zurückfiel. Dylan Ferrandis (Ducati) ging in der ersten Kurve zu Boden. Ken Roczen startete im Bereich der Top-3 hinter Prado und Deegan. Schon in der Anfangsphase ging der Deutsche engagiert zu Sache und setzte sich in einer Linkskehre gegen Haiden Deegan durch. Er schloss die Lücke zu Prado und überhole Prado in derselben Kehre, in der er zuvor Deegan überholt hatte.
Hunter Lawrence (Honda) zog den Holeshot zum zweiten Rennen vor Jorge Prado und Haiden Deegan. Ken Roczen startete im Bereich der Top-5. Noch bevor die erste Runde absolviert war, ging Prado erneut in Führung, doch er sprang eine Kombination zu kurz und konnte einen Crash gerade noch verhindern. Damit öffnete er aber die Tür für Lawrence, der erneut in Führung ging. Ken Roczen ging außen (!) an Haiden Deegan vorbei und erreichte Platz 4 hinter Lawrence, Prado und Webb. Danach nahm er sich Webb vor, den er innen überholte. Prado ging am Ende der Sandsektion zu Boden und auch Haiden Deegan stürzte an derselben stelle wie Prado. Deegan kämpfte sich zurück auf Platz 3. Lawrence gewann den zweiten Lauf, doch Gesamtsieger wurde Jorge Prado mit einem 2-2-Ergebnis. Damit sicherte sich der Spanier die 50 Punkte für den Gesamtsieg vor Hunter Lawrence (4-1) und Ken Roczen (1-4).
Beim 2. Playoff wird die doppelte Punktzahl vergeben und damit setzte sich Jorge Prado weiter ab und führt vor dem entscheidenden dritten Playoff mit einem Vorsprung von 16 Punkten an. Entschieden ist aber noch nichts, denn beim dritten Playoff in der kommenden Woche wird die Punktzahl verdreifacht. Ken Roczen hat auf Platz 4 zur Zeit noch einen Rückstand von 18 Punkten.
Das 3. und letzte Playoff wird am kommenden Wochenende in der Thunder Ridge Nature Arena von Ridgedale (Missouri) ausgetragen.
Jorge Prado (E), KTM, 2-2
Hunter Lawrence (AUS), Honda, 4-1
Ken Roczen (D), Suzuki, 1-4
Haiden Deegan (USA), Yamaha, 3-3
Cooper Webb (USA), Yamaha, 5-5
R.J. Hampshire (USA), Husqvarna, 9-6
Garrett Marchbanks (USA), Kawasaki, 10-8
Malcolm Stewart (USA), Husqvarna, 7-11
Eli Tomac (USA), KTM, 6-12
Jordon Smith (USA), Triumph, 14-7
Aaron Plessinger (USA), KTM, 8-13
Dylan Ferrandis (F), Ducati, 13-9
Justin Hill (USA), KTM, 12-10
Christian Craig (USA), Honda, 11-14
Benny Bloss (USA), Beta, 15-16
Jorge Prado (E), KTM, 92 Punkte
Haiden Deegan (USA), Yamaha, 76, (-16)
Hunter Lawrence (AUS), Honda, 76, (-16)
Ken Roczen (D), Suzuki, 74, (-18)
Cooper Webb (USA), Yamaha, 72, (-20)
Garrett Marchbanks (USA), Kawasaki, 58, (-34)
Dylan Ferrandis (F), Ducati, 53, (-39)
R.J. Hampshire (USA), Husqvarna, 51, (-41)
Eli Tomac (USA), KTM, 48, (-44)
Jordon Smith (USA), Triumph, 45, (-47)
Newsletter
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.