Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Die Nagelprobe auf den vereisten Pisten Schwedens
Heiße Action auf eiskaltem Geläuf: Motorsport-Enthusiasten rund um den Globus fiebern der Rallye Schweden, dem zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, am kommenden Wochenende entgegen.
WRC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim zweiten Saisonlauf zur Rallye-Weltmeisterschaft jagen die weltbesten Lenkradartisten mit ihren rund 380 PS starken World Rally Cars durch die winterlichen Wälder Schwedens und Norwegens. Auf den tiefverschneiten und teils spiegelglattem Pisten setzen sämtliche Werksteams in der Topkategorie auf die Performance des Michelin X-Ice North 3. Der Pneu ist mit 384 Spike-Nägeln bestückt und vereint hervorragenden Grip mit hoher Zuverlässigkeit. In der WRC 2-Kategorie feiert der neu entwickelte Spike-Reifen vom Typ Michelin X-Ice North NA01 seine Wettbewerbspremiere.
Werbung
Werbung
Die Rallye Schweden zählt zu den traditionsreichsten Veranstaltungen in der Königsklasse dieses Sports. Erstmals 1950 ausgetragen, rückte sie gleich zum Start der Marken-Weltmeisterschaft 1973 in den WM-Kalender. Seither trugen sich vor allem Skandinavier in die Siegerliste ein. Bislang konnten nur die Franzosen Sébastien Loeb und Sébastien Ogier sowie Thierry Neuville die Vorherrschaft der Nordmänner durchbrechen. Der Belgier stürmte bei der letztjährigen Ausgabe der Rallye Schweden mit seinem Michelin bereiften Hyundai i20 WRC aufs oberste Podest. Besonders beeindruckend: Seit 1973 eroberte Michelin hier bereits 28 Siege mit elf verschiedenen Autoherstellern, darunter 13 Dreifachtriumphe. Rallye mit hohem Tempo "Die Rallye Schweden ist die einzige reine Schnee-Veranstaltung im WM-Kalender. Trotz des eisigen Untergrunds erreichen die Turbo-Allradler extreme Geschwindigkeiten. Die Spike-Reifen von Michelin spielen dabei eine entscheidende Rolle – ihr hohes Grip-Niveau macht diese beeindruckenden Fahrmanöver erst möglich", betont Arnaud Rémy, Leiter des Rallye-WM-Programms von Michelin. "Die Sprungkuppe ,Colin’s Crest‘ dürfte auch in diesem Jahr wieder ein absoluter Publikumsmagnet sein. Erfahrungsgemäß wollen hier zahlreiche Zuschauer hautnah mitverfolgen, ob es einem der Piloten gelingt, den Rekord von Eyvind Brynildsen einzustellen. 2016 setzte sein Ford Fiesta R5 erst nach 45 Metern auf Reifen von Michelin zur Landung an. Darüber hinaus fiebern wir auch der Wettbewerbspremiere des neuen Michelin X-Ice North NA01 entgegen, den wir in Schweden erstmals unseren WRC 2-Partnerteams zur Verfügung stellen. Das Feedback der Fahrer, die den Pneu im Vorfeld testen konnten, war durchweg positiv."
Werbung
Werbung
Bei Fahrern und Fans erfreut sich die Rallye Schweden sehr großer Beliebtheit. Die Turbo-Allradler eilen auf den ultraschnellen Wertungsprüfungen (WP) mit bis zu 200 km/h über das rutschige Parkett – damit zählt die Veranstaltung zu den schnellsten im gesamten WM-Kalender. Dabei pflegen die Profis einen ganz besonderen Fahrstil: Sébastien Ogier, Kris Meeke, Thierry Neuville und ihre Kollegen nutzen die meterhohen Schneewände ganz bewusst, um ihre Fahrzeuge daran „anzulehnen“. Diese Manöver erfordern jedoch viel Finger- und Fußspitzengefühl. Wer die weiße Wand im falschen Winkel touchiert, kann von ihr auch „verschluckt“ werden. Neben außergewöhnlicher Fahrzeugbeherrschung sind bei diesem Schneespektakel natürlich auch die Reifen ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Daher vertrauen am kommenden Wochenende nahezu alle Weltklasse-Piloten in der WRC-Kategorie auf den Michelin X-Ice North 3. Bei diesem Pneu fräsen sich 384 Spikes durch Schnee und Eis.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Das Geheimnis der Metallstifte
Die jeweils 20 Millimeter langen Metallstifte sind aus einer besonderen Tungsten-Stahllegierung gefertigt und ragen 6,5 Millimeter aus dem Profil hervor. Die asymmetrisch über die Lauffläche verteilten Spikes sind das Ergebnis intensiver Entwicklung. Dabei zählt die Art und Weise ihrer Verankerung ebenso zu den gut gehüteten Geheimnissen der Rallye-Experten von Michelin wie das Material, aus dem sie gefertigt werden – die Stifte sollen problemlos 40 Wertungsprüfungs-Kilometer und mehr überstehen, ohne aus dem Profil gerissen zu werden. In Kombination mit dem speziellen Laufflächenprofil ermöglichen sie auf den verschneiten Wertungsprüfungen ein hohes Maß an Lenkpräzision und Bremsstabilität. Ein weiterer wichtiger Vorteil des Michelin X-Ice North 3 ist seine hohe Widerstandsfähigkeit: Der Reifen überzeugt auch dann noch mit bestmöglichem Grip und vorbildlicher Zuverlässigkeit, wenn bei der zweiten Durchfahrt über die ausgefahrenen Waldwege der steinige Untergrund durchkommt. Beim schwedischen WM-Lauf verfügt jede World Rally Car-Crew über ein Kontingent von insgesamt 30 Pneus – inklusive sechs Reifen für den "Shakedown". Diese offizielle Testgelegenheit im Vorfeld der Rallye nutzen die Teams für finale Feinjustierungen am Set-up ihrer Boliden.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien