Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Hyundai meistert Rallye Finnland mit Top-Ergebnis

Thierry Neuville und Hayden Paddon erringen die Plätze vier und fünf, Kevin Abbring landet bei anspruchsvoller Rallye erstmals in den Top Ten, Hyundai Motorsport festigt Gesamtrang zwei in der Herstellerwertung.

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Guter Auftakt in die zweite Saisonhälfte: Beim achten Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland freute sich Hyundai Motorsport über ein starkes Teamergebnis: Bei der schwierigen High-Speed-Rallye mit insgesamt 24 Wertungsprüfungen und 333,60 Kilometern landeten alle drei eingesetzten Hyundai New Generation I20 WRC unter den besten zehn. Bester Hyundai-Pilot wurde Thierry Neuville auf Rang vier vor seinem Teamkollegen Haydon Paddon auf Platz fünf. Kevin Abbring, der den verletzten Stammfahrer Dani Sordo kurzfristig ersetzte, sicherte sich einen starken neunten Platz. In der Herstellerwertung baute Hyundai Motorsport seinen Vorsprung auf Rang drei aus und rangiert mit 168 Punkten auf dem zweiten Platz.

Werbung

Werbung

Gemeinsam mit seinem Beifahrer Nicolas Gilsoul knüpfte Thierry Neuville an seine bestechende Form vor der dreiwöchigen Sommerpause an. Nach dem Sieg auf Sardinien und Rang vier in Polen egalisierte der Belgier sein bestes Finnland-Ergebnis. Mit einem Sieg auf der Wertungsprüfung 21 und dem Gewinn der abschließenden Power Stage verlässt Neuville Skandinavien mit Rückenwind. "Wir haben uns das gesamte Wochenende am Limit bewegt. Schade, dass es trotzdem nicht für einen Podestplatz gereicht hat, uns fehlten nur 4,6 Sekunden. Zwar bremsten uns keine technischen Probleme ein, allerdings hatten wir Schwierigkeiten, das richtige Setup zu finden – besonders während der morgendlichen Prüfungen, bei denen andere Bedingungen herrschten", sagte der 28-Jährige, der den Kampf um Platz vier mit seinem Teamkollegen Hayden Paddon sehr genossen hat. "Es ging hoch her zwischen uns. Zum Glück konnte ich meinen 2,3-Sekunden-Vorsprung retten."

Paddon und sein Beifahrer John Kennard verlassen Finnland mit gemischten Gefühlen. Auch die beiden Neuseeländer hatten mit den rutschigen Bedingungen auf den morgendlichen Prüfungen ihre Mühe. "Finnland war wieder eine große Herausforderung. Wir haben sie gemeistert, konnten aber das volle Potenzial des i20 WRC nicht zur Geltung bringen", so der 29-Jährige. "Dass wir trotzdem noch einen fünften Platz geholt haben, zeigt dass wir konkurrenzfähig waren. Besonders freue ich mich darüber, dass wir mit zwei zweiten Plätzen auf WP 21 und der Power Stage Doppelsiege für Hyundai geholt haben. Schade, dass es am Ende nicht mehr gereicht hat, um Thierry einzuholen."

Mit Platz neun haben Kevin Abbring und sein Beifahrer Seb Marshall ihrer Ankündigung, eine Top-Ten-Platzierung erreichen zu wollen, bravourös Taten folgen lassen. "Es war das erste Mal, dass ich den neuen i20 WRC im Wettbewerb gefahren bin – und dann bei meinem ersten WM-Lauf in Finnland. Wir mussten uns die Pace Stück für Stück erarbeiten, weshalb wir vor jeder Prüfung Änderungen am Setup vorgenommen haben. Unter dem Strich haben wir an diesem Wochenende sehr viel über das Auto gelernt und können mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden sein", sagte Abbring.

Werbung

Werbung

Für Hyundai Motorsport fügt sich die Finnland-Rallye ein in eine starke Saison, die das junge Team aus dem fränkischen Alzenau in diesem Jahr fährt. Das unterstreicht auch Teamchef Michel Nandan: "Wir haben bei dieser extrem schwierigen Rallye als Mannschaft ein tolles Ergebnis geholt. Nach wechselhaftem Beginn haben wir nicht locker gelassen und wurden mit wichtigen Punkten für die Herstellerwertung belohnt. Wir freuen uns auf die kommende Herausforderung in Deutschland – mit dem Sieg von Thierry 2014 haben wir dort einen unserer größten Erfolge gefeiert."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien