Dakar-Sieger in Abu Dhabi und Marokko

Von Toni Hoffmann
Ehepaaar Stéphane und Andrea Peterhansel

Ehepaaar Stéphane und Andrea Peterhansel

Die Sieger der Rallye Dakar sind in dieser Woche bei zwei verschiedenen Rallye-Raid-Veranstaltungen am Start, Stéphane Peterhansel in Abu Dhabi, Nasser Al-Attiyah in Marokko.

Der 13-fache Dakar-Rekordsieger Stéphane Peterhansel hat endlich das umgesetzt, was er schon immer wollte. Bei der Abu Dhabi Desert Challenge startet er im Mini Buggy endlich mit seiner Frau Andrea als Beifahrerin. Die diesjährigen Dakar-Gewinner Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel suchen diesmal in der SxS-Kategorie die Herausforderung bei der Merzouga-Rallye in Marokko.

Die ersten Prüfungen in Abu Dhabi waren von minimalen Sichtverhältnissen, etlichen Stürzen, von erbitterlichem Wind und weichem Sand geprägt. Das Ehepaar Peterhansel reihte sich am ersten Tag hinter dem Teamkollegen Cyril Despres und Bernard ten Brinke im Toyota Hilux auf dem dritten Rang ein. «Es war eine komplizierte Prüfung. Wir sahen Autos, die stecken blieben. Deshalb sind wir kein Risiko eingegangen und die sichere Seite gewählt», meinte Peterhansel.

Auf der zweiten Prüfung spielte der Routinier Peterhansel seine Kämpferqualitäten aus und übernahm 2:26,0 Minuten vor Ten Brinke. Despres blieb hingegen dort stecken.

Bei der Merzouga-Rallye in Marokko erwischte bei seiner SxS-Premiere in Can-Am einen guten Start. Nach der ersten Prüfung lag er schon 19:40 Sekunden vor Dani Sola.

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 23.11., 10:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 10:40, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 23.11., 11:25, Sky Cinema Classics SD
    Ein Käfer geht aufs Ganze
  • So. 23.11., 11:55, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 12:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 12:40, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 23.11., 13:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 14:35, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
  • So. 23.11., 14:40, ORF 1
    Formel 1 Motorhome
  • So. 23.11., 15:35, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2311054513 | 5