Husqvarna gewinnt erstes hausinternes Duell gegen KTM

Von Antonio Gonzalez
Husqvarna-Werksfahrer Pablo Quintanilla

Husqvarna-Werksfahrer Pablo Quintanilla

Mit 1:34 Minuten Rückstand auf Honda-Werksfahrer Joan Barreda beendete Husqvarna-Ass Pablo Quintanilla die erste Etappe der 41. Rallye Dakar in Südamerika als Zweiter.

Seit 2013 gehört Husqvarna zu KTM, sportlich und vom Image treten die beiden Marken aber weiterhin autark auf. Bei der Rallye Dakar braucht KTM deshalb keine Geschenke des Husqvarna-Werksteams erwarten, das 2019 die beiden Werksfahrer Pablo Quintanilla und Andrew Short ins Rennen schickt.

In der ersten Etappe von Lima nach Pisco musste sich Quintanilla nur Sieger Joan Barreda auf seiner Werks-Honda um 1:34 min beugen, behielt auf seiner Husqvarna FR 450 aber sämtliche Asse von Yamaha, KTM, Sherco und Hero hinter sich.

«Das war keine leichte Etappe, aber ich habe mich auf dem Motorrad wohlgefühlt», erzählte der Chilene. «Es gab Sanddünen, staubige Abschnitte, viele Richtungswechsel und es war einige Navigation notwendig. Ich pushte vom Start weg, dieser zweite Platz zu Beginn gibt mir viel Selbstvertrauen für die restliche Rallye – ich bin sehr zuversichtlich.»

Teamkollege Andrew Short büßte beinahe sieben Minuten ein und landete damit auf Platz 13.

Für das beste KTM-Ergebnis sorgte Sam Sunderland als Fünfter (2:56 min).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
18