Gerhard Berger neuer DTM-Boss: Das sagen die Fans

Von Andreas Reiners
Was sagen die Fans zu Gerhard Berger?

Was sagen die Fans zu Gerhard Berger?

Am Dienstag verkündete die ITR: Gerhard Berger ist der neue DTM-Boss. Die Beteiligten sind erfreut. Doch was sagen die Fans zu der Personalie?

Die Reaktionen innerhalb der DTM waren eindeutig: Gerhard Berger wird der Serie guttun. «Wir sind überzeugt, dass die Serie damit weiteren Auftrieb erhält», sagte zum Beispiel BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt.

DTM-Champion Marco Wittmann ergänzte: «Ich denke, dieser Wechsel ist ein positiver Schritt, der frischen Wind in die DTM bringt.» Und Bergers Neffe Lucas Auer hofft nun sogar (nicht ganz ernst gemeint), dass der Österreicher ihm seinen Wunsch nach einem Nachtrennen in Singapur erfüllt.

Keine Frage: An die Personalie Berger sind große Hoffnungen geknüpft, dass es mit der kriselnden Tourenwagenserie wieder aufwärts geht. Dass sich Dinge entscheidend ändern werden. Berger selbst hatte jüngst zum Beispiel in der Bild erklärt, die Reduzierung des Fahrerfeldes wieder rückgängig machen zu wollen. Er würde lieber 30 Autos in der Startaufstellung sehen.

Ein Ziel, das sicher auch vielen Fans gefallen würde. Was sagen die eigentlich zum Wechsel an der Spitze der DTM? In der Vergangenheit hatten die Anhänger immer wieder Dinge konkret kritisiert, oft wirkte das aber auch leicht resignierend. Nach dem Motto: «Auf uns hört eh keiner.» Obwohl die Verantwortlichen stets betonten, man müsse auf die Bedürfnisse der Anhänger eingehen. Denn klar ist: Ohne Fans keine DTM.

Schaut man sich die Reaktionen nun an, stellt man fest, dass auch bei den Fans durchaus Hoffnung besteht, dass sich nun tatsächlich etwas tut. Neben einigen Meinungen, dieser Wechsel komme zu spät, ist der überwiegende Teil in den sozialen Medien positiv gestimmt («Sehr gute Wahl»).

«Eine gute Nachricht. In der DTM gibt es einiges zu tun. Ich würde Gerhard empfehlen zum Formel 1 Saison Auftakt nach Melbourne zu fliegen. Dort starten im Rahmenprogramm nämlich die australischen SuperCars. Eine Serie von der sich die DTM eine große Scheibe abschneiden kann», schrieb ein Fan.

Wir haben weitere Reaktionen aus den sozialen Medien gesammelt (Originalpost übernommen):

«Hoffe der hat die Eier den Herstellern mal zu sagen wie Motorsport funktioniert.»

«Man hat in den letzten Jahren Entscheidungen gefällt (Strecken, Autos und sportliches Reglement), die den Fans sauer aufgestoßen sind. RETTET DIESE SERIE!!!»

«Lieber Gerhard, mach bitte aus der DTM wieder eine Rennserie die dem Tourenwagensport gerecht wird und keine Klappfügel-Formel1 für Arme. Lass wieder Motorsport auch Motorsport sein. Nehmt am besten die V8-Supercar als Vorbild und hört auf mehr und mehr Carbon an die Autos zu bauen. Gerhard, du bist die beste Wahl, die man hat treffen können.»

«Gerhard mach die DTM bitte wieder zur DTM!!!»

«Zu Spät, es wird die DTM nicht mehr retten!»

«Vom Regen in die Traufe ....»

«Die Übertragungen der ARD müssen besser werden sonst bringt sich der Gerhard die Sache nicht ins Rollen. Im TV ist's unterirdisch.»

«Vielleicht kann man dann die DTM wieder anschauen.»

«Ich hoffe, er macht das wahr, was sooo viele Fans bemängeln!»

«Und bitte als erste Maßnahme: "Weg mit diesem Flügel und Flügelchen-Mist"!!!»

«Super. Der hat Ahnung,Spass am Motorsport.Geben Sie Gas,hier,wie früher im Auto.Das kann nur gut werden.Freut mich.»

«Vielleicht zieht er ja den Karren aus dem Dreck und macht aus dieser Snythetikrennserie wieder ehrlichen Motorsport, so wie die DTM früher war.»

«Und bring mal noch ein paar Hersteller mit rein. Und macht es für die Hersteller günstiger!»

«Sie müssten nur einsehen das sie Tribünen nur wieder voll bekommen wenn sie wieder mit Serien nahen Autos fahren und nicht mit Raumschiffen die wie Autos aussehen!»

«Erstens die DTM wieder bezahlbar machen. zweitens den Fans wieder mehr Boxengassefeeling bieten und drittens mehrere Marken.»

«Weniger Plastikgeraffel, mehr echte Autos, Antriebe basierend auf den Konzepten aus der Serie, kein DRS... Mal für den Anfang.»

«Die komplizierteren Autos weg, und wieder mit fahrerischem Können und Verständlichen Strukturen aufbauen. Natürlich mit viel Werbung und besseren Medien Auftritten wäre diese Serie wieder für alle interessant!»

«Ich wünsche Herrn Berger das er das umsetzen kann was notwendig ist um die DTM wieder dazu zu machen was Sie war! Mit mehr Fahrern Herstellern und mehr Action auf der Rennstrecke und weniger eingriffe am Grünentisch. Laßt die Fahrer und Hersteller wieder mehr konkurrien!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6