Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM-Zukunft: Neue Hersteller oder Privatteams?
Audi, BMW und Mercedes wünschen sich einen weiteren Hersteller. Doch der ist vorerst nicht in Sicht, Privatteams wohl auch nicht.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Gerhard Berger hat keinen Hehl daraus gemacht, welche Ziele er unter anderem verfolgt. Zwei Dinge, die auf seiner Agenda weit oben stehen: Mehr Hersteller und mehr Autos, nachdem das Starterfeld vor der laufenden Saison aus Kostengründen von 24 auf 18 eingestampft wurde. Doch neue Wettbewerber sind in der DTM seit Jahren nicht in Sicht, auch wenn Audi, BMW und Mercedes ebenso lange um neue Herausforderer buhlen.
Werbung
Werbung
"Es hat und wird immer Gespräche zwischen der ITR und interessierten Herstellern geben", erklärte Audi-Boss Dieter Gass. Allerdings war da auch immer die etwas provokante Frage: Wer will sich im Wettbewerb mit den drei Premium-Herstellern bei gleichzeitig hohen Kosten freiwillig verprügeln lassen? Denn einen Einstieg in die DTM schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel, BMW hatte vor dem Comeback 2012 viel Manpower und Ressourcen in die Rückkehr gesteckt. BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt wüsste einen Kandidaten: Toyota. "Ich könnte es mir bei meinen ehemaligen Kollegen aus Köln gut vorstellen, dass sie mit einem Lexus in der DTM mitfahren. Es ist ein Premiumhersteller, der sehr gut zu uns in die Serie passen würde. Ich denke, mit dem Standort in Köln wären sie sehr gut in der Lage, so ein Programm locker auf die Beine zu stellen", sagte Marquardt. Fakt ist, dass man mit einem weiteren Hersteller nicht nur diverse aktuelle Probleme lösen könnte wie die Anzahl der Autos, abwandernde Fans oder auch immer wieder im Raum stehende angebliche Ausstiegsdrohungen. Die Serie würde stabilisiert werden.
Werbung
Werbung
Fakt ist aber auch, dass die Hürden eines Einstiegs herabgesetzt werden müssen, damit in den Konzernen der Daumen gehoben wird. Denn bei den Autobauern geht es ganz rational nach dem Kosten/Nutzen-Prinzip. Durch die Erhöhung der kostengünstigeren Einheitsbauteile ist schon ein erster Schritt vollzogen worden. Und mit der japanischen Super-GT gibt es eine Serie, die sich mit dem Einheitsbauteilekonzept schon sehr an der DTM orientiert.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Aber: Die seit Jahren angestrebte enge Kooperation mit der Super-GT inklusive des Klasse-1-Reglements liegt mehr oder weniger auf Eis. 2014 standen Nissan und Toyota noch vor der Tür, auch bei Honda war man vorsichtig optimistisch. Doch mit der Verschiebung des Turbomotors auf 2019 hat sich die Idee vorerst zerschlagen, ebenfalls angedachte Pläne mit den USA verstauben sowieso komplett in der Schublade.
Knackpunkt ist also das gemeinsame Klasse-1-Reglement mit den Japanern, das eigentlich bis September 2017 ausgearbeitet werden sollte. Doch das scheint noch weit weg, ebenso wie der Turbomotor. Nicht zu vergessen, dass zum Beispiel Toyota mit der Rallye-WM und der WEC zwei intensive Programme fährt. Die zweite Möglichkeit, das Starterfeld durch Privatteams zu erhöhen, stößt auf wenig Gegenliebe. "Das ist extrem schwierig, weil es keine Vorjahresautos gibt. Die Monocoques werden über Jahre verwendet. Deshalb stehen nicht jedes Jahr alte Autos zur Verfügung. Die Einstiegshürde für Privatteams wäre hoch, weil hohe Kosten auf sie zukommen würden", sagte Gass.
Werbung
Werbung
Auch Marquardt meint: "Die Autos der drei Marken sind durch das deutlich erweiterte Einheitsbauteile-Konzept und die Aerodynamik so unterschiedlich, dass es sehr schwierig wäre, die Autos untereinander auszubalancieren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien