Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Audi-Bekenntnis zur DTM und Formel E, WRX-Ausstieg

Von Andreas Reiners
Audi bekennt sich zur DTM

Audi bekennt sich zur DTM

Audi richtet die Motorsport-Zukunft neu aus: Die Ingolstädter setzen ab 2019 auf die DTM und die Formel E. Das Engagement in der Rallycross-WM wird hingegen beendet.

Gute Nachrichten für DTM-Chef Gerhard Berger: Audi setzt auch in Zukunft auf die Tourenwagenserie. Das gaben die Ingolstädter am Mittwoch offiziell bekannt. Auch auf die Formel E wird Audi wenig überraschend weiterhin setzen und konzentriert sich damit in Zukunft auf diese beiden Serien.

Heißt: Das werksseitige Engagement in der Rallycross-WM wird nach dieser Saison beendet. Dort steigt Audi aus, nachdem man Mattias Ekström und seinem Team EKS zwei Jahre unterstützt hatte.

Voraussetzung fu¨r das weitere Audi-Engagement in der DTM: Nach dem Ausstieg von Mercedes soll spa¨testens ab 2020 wieder mit mindestens drei Marken gefahren werden. 2019 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Übergangsjahr mit Audi und BMW sowie möglicherweise auch Kundenteams geben.

Berger arbeitet intensiv an der Zukunft der Serie, seit Wochen wird vor allem Aston Martin als heißester Kandidat für einen Einstieg gehandelt. Offiziell ist in dieser Hinsicht zwar noch nichts, das Bekenntnis von Audi aber ein wichtiger Baustein. 2019 wird es einen doppelten Umbruch geben. Neben dem Mercedes-Ausstieg fährt die DTM erstmals unter dem sogenannten Class-One-Reglement. Bedeutet unter anderem: Moderne Vierzylinder-Turbomotoren, mehr PS (rund 620) und eine verstärkte Internationalisierung durch die Kooperation mit der japanischen Super GT, die unter dem gleichen Reglement fährt. Für 2019 sind zum Beispiel zwei gemeinsame Events mit den Japanern geplant, eines in Europa, eines in Japan.

In der Formel E war Audi in der Saison 2017/2018 der erste deutsche Automobilhersteller, der in der Elektroserie an den Start ging. Nach vier Siegen und insgesamt elf Podiumspla¨tzen ging die Team-Meisterschaft an Audi. Der Einsatz in der Formel E bildet die elektrische Sa¨ule des Motorsport-Engagements.

Audi-Motorsportchef Dieter Gass: «Ich bin davon u¨berzeugt, dass wir mit unseren beiden Engagements gut aufgestellt sind. Mit dem Gewinn der Team-Meisterschaft haben wir in der Formel E direkt im ersten Jahr unsere Kompetenz bei der E-Mobilita¨t unter Beweis gestellt. Daran wollen wir natu¨rlich anknu¨pfen und uns gegen die zahlreichen neuen Wettbewerber durchsetzen.» HWA wird ab Dezember in Saison 5 mitmischen, ab Saison 6 steigen auch Mercedes und Porsche ein.

Gass weiter: «In der DTM sehen wir dank zukunftsweisender Technologien wie den neuen Turbomotoren nach wie vor großes Potenzial. In Bezug auf den dafu¨r notwendigen dritten Hersteller habe ich großes Vertrauen, dass DTM-Chef Gerhard Berger diesen fu¨r spa¨testens 2020 an den Start bringt.»

Peter Mertens, Entwicklungsvorstand der Audi AG, zur künftigen Ausrichtung: «In der Formel E beweisen wir Vorsprung durch Technik bei der E-Mobilita¨t. Gleichzeitig entwickeln wir auch unsere Verbrennungsmotoren weiter. Vierzylinder-Turboaggregate mit zwei Liter Hubraum bieten eine gute Mischung aus Performance und Effizienz. Sie sind weltweit die wichtigsten Motoren und kommen ab 2019 in der Class One zum Einsatz. Die DTM erha¨lt dadurch – genau wie die Formel E – einen versta¨rkten Bezug zur Serienentwicklung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5