Damian Cudlin unterschreibt bei FCC TSR Honda

Von Helmut Ohner
Damian Cudlin ist seit 14 Jahren in der Endurance-WM dabei

Damian Cudlin ist seit 14 Jahren in der Endurance-WM dabei

Der 33-jährige Australier Damian Cudlin wird für FCC TSR Honda am Langstreckenklassiker in Le Mans teilnehmen. Seine Teamkollegen sind der Japaner Kazuma Watanabe und der Franzose Alan Techer.

Egal, ob im Yamaha Austria Racing Team, bei BMW Motorrad France Thevent oder Suzuki Endurance, Damian Cudlin hat in den letzten 14 Jahren bereits so manche Station in der Endurance-Weltmeisterschaft durchlaufen. Beim Saisonauftakt der Langstrecken-WM 2016 wird er für FCC TSR Honda an den Start gehen.

Der erfahrene Australier wird sich bei der Premiere des japanischen Teams beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans am Steuer der Honda CBR1000RR Fireblade mit dem japanischen Superbike-Piloten Kazuma Watanabe und dem ehemaligen französischen Moto3-GP-Fahrer Alan Techer ablösen.

«Ich bin begeistert und zugleich dankbar, für FCC TSR Honda fahren zu dürfen. Jeder, der sich für unseren Sport interessiert, kennt dieses Team vom Acht-Stunden-Rennen in Suzuka, das es bereits mehrmals gewinnen konnte», erklärte der Achtplatzierte der IDM Superbike 2015.

«Ein 24-Stunden-Rennen ist sehr herausfordernd, aber ich bin überzeugt, dass wir sofort mit den Spitzenmannschaften mithalten können. An der Seite meiner jungen Teamkollegen sehe ich ein wenig alt aus. Ich werde die in 14 Jahren gesammelte Erfahrungen einfließen lassen, um uns so weit nach vorne zu bringen wie möglich.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10