Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Nach Le Mans: So steht es in der LMGT3-Klasse der WEC

Manthey EMA führt die Tabelle der LMGT3-Kategorie nach den 24h Le Mans an. Auf Platz zwei liegt Manthey PureRxcing. Die Porsche-Piloten Yasser Shahin, Morris Schuring und Richard Lietz sind in der Fahrerwertung vorne.

FIA WEC

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Die FIA WEC besteht seit 2024 bekanntlich aus nur noch zwei Klassen. Neben den Hypercars, welche die Gesamtsiege in den Rennen unter sich ausmachen, fahren auch noch die LMGT3-Boliden. Neun Marken sind mit jeweils zwei Fahrzeugen im Feld vertreten. Pro Auto muss aber auch mindestens ein Pilot im Aufgebot sein, der den FIA-Status Bronze inne hat.

Werbung

Werbung

Nach dem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans führen nun Yasser Shahin, Morris Schuring und Richard Lietz die LMGT3-Tabelle an. Das Trio, das einen Porsche 911 GT3 R LMGT3 von Manthey EMA fährt, hat hat 75 Punkte gesammelt. Für den Le Mans-Triumph wurden 50 Zähler gutgeschrieben (Le Mans als Saisonhighlight wird doppelt bepunktet). Dazu kommen 25 Zähler, die für den Sieg beim Rennen zuvor in Spa eingefahren wurden. Bei den beiden anderen WEC-Rennen in Katar und Imola gingen Shahin/Schuring/Lietz leer aus.

Ebenfalls auf 75 Zähler kommen Aliaksandr Malykhin, Joel Sturm und Klaus Bachler, die den Porsche 911 GT3 R LMGT3 von Manthey PureRxcing steuern. Sie hatten im März in Katar den Saisonauftakt gewonnen. Knapp dahinter mit 73 Punkten liegen die Imola-Sieger Darren Leung, Sean Gelael und Augusto Farfus im BMW M4 LMGT3 vom Team WRT.

Erwan Bastard und Marco Sorensen (D'Station Racing-Aston Martin) haben 42 Punkte gesammelt, was Rang vier in der Tabelle bedeutet. Die Top Fünf komplettieren Sarah Bovy und Michelle Gatting im Lamborghini der Iron Dames mit 41 Punkten.

Werbung

Werbung

Die Teamwertung zeigt ein ähnliches Bild. Manthey EMA markiert mit 75 Punkten die Spitze. Auch Manthey PureRxcing auf Platz zwei hat 75 Zähler. Auf Rang drei ist das Auto mit der Startnummer #31 vom Team WRT mit 73 Punkten. Dahinter kommt D'Station Racing mit 42 Punkten und Iron Dames mit 41 gesammelten Zählern. Der nächste WEC-Lauf steht am 14. Juli 2024 an. Dann ist Interlagos in Brasilien Schauplatz des fünften Saisonrennens.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

72

1

Nicky Catsburg

72

2

Ben Keating

50

3

Alessio Rovera

40

3

François Heriau

40

3

Simon Mann

40

4

Hadrien David

37

4

Tom Van Rompuy

37

5

Jack Hawksworth

36

6

Antares Au

34

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  2. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  3. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  4. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  5. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien