Pastor Maldonado: «Früher fuhr ich um Siege»

Von Petra Wiesmayer
Formel 1

Pastor Maldonado sagt, dass er dieses Jahr viel entspannter angeht um Probleme zu vermeiden, die ihn letzte Saison verfolgten.

In der Saison 2012 war Pastor Maldonado nach den Rennen ein regelmäßiger Besucher bei den Rennkommissaren, die ihn aufgrund von Regelverstößen und Unfällen immer wieder zu sich zitieren mussten. Er habe seine Lektion gelernt, sagt der Venezolaner jetzt und möchte seinen schlechten Ruf ablegen.

«Ich habe jetzt mehr Erfahrung», erklärte er bei Eurosport Asia. «Ich habe gezeigt, dass ich gewinnen kann, wenn sich die Situation ergibt», spielt er auf seinen Sieg beim Grand Prix von Spanien an. «Jeder kann mal eine schwierige Zeit haben. Ich hatte damals eine schwere Zeit mit den Stewards, da sie wohl besonders auf mich aufgepasst haben nachdem ich ein paar Zwischenfälle hatte.»

Die Erfahrung hätte ihn aber reifer gemacht, meint der 28-Jährige. «Ich bin jetzt ruhiger und freue mich darauf, weniger von den Stewards zu sehen.» Sein großes Problem sei sein Auto gewesen, erklärt er, da er von dem Williams mehr erwartet hatte. «Vielleicht wollte ich einfach zu viel. Mir war nicht klar, dass der Williams nicht die Leistung hatte um immer zu gewinnen. In der Vergangenheit bin ich um Siege gefahren, aber die Formel 1 ist total anders. Manchmal muss man eben mit dem 10. Platz zufrieden sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Romain Grosjean (Haas): Seine fünf Schutzengel

Mathias Brunner
​Es besteht kein Zweifel: Noch vor wenigen Jahren hätte Romain Grosjean bei einem Unfall wie am 29. November 2020 sein Leben verloren. Es waren vor allem fünf Faktoren, die ihn gerettet haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.12., 01:00, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 02:00, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 02:00, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 05:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Do. 03.12., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Do. 03.12., 06:00, Pro Sieben
    Café Puls mit Puls 4 News
» zum TV-Programm
7DE