Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sir Stirling Moss: Tipps für Jenson Button

Von Andreas Reiners
Sir Stirling Moss

Sir Stirling Moss

Die Liste der Fürsprecher für Jenson Button wird länger, je länger McLaren mit der Bekanntgabe der Fahrerpaarung für die kommende Saison wartet. Zwei Legenden sprechen sich nun für den Briten aus.

«Er ist in jeder Hinsicht einer der besten Fahrer und das ist eine große Schande», sagte Sir Stirling Moss der «Daily Mail» und fügte an: «Ich sehe ehrlich gesagt keinen, den sie bekommen könnten, der besser ist als er», so Moss, der sich als «großer Fan» des Briten outete.

Button befinde sich in einer sehr schwierigen Situation, die so nicht hätte passieren dürfen, so Moss, der spontan zum Telefon griff und seinen Landsmann anrief, um ihn mit Tipps zu versorgen. Zum Beispiel, dass sich der Weltmeister von 2009 anderweitig umsehen soll. Ein Wechsel auf die Langstrecke wäre eine Möglichkeit. Mark Webber hatte es vor der vergangenen Saison mit seinem Wechsel zu Porsche vorgemacht.

Sir Jackie Stewart findet, dass Button zu Recht enttäuscht sein kann, falls sich bei McLaren letztendlich kein Platz für Button finden sollte. «Er ist ein sehr erfahrener Fahrer und ist in dieser Saison einige starke Rennen gefahren. Ich denke die Entscheidung ist eine Mischung aus Honda, Fernando Alonso und den McLaren-Leuten selbst», sagte Stewart.

Stewart glaubt, dass McLaren wohl vor allem auf die langfristige Zukunft schauen wird. Fernando Alonso ist 33, Button 34. Buttons bisheriger Teamkollege Kevin Magnussen hingegen ist erst 22.

Die sehr wahrscheinliche Verpflichtung von Alonso ist allzu langfristig ausgelegt, «denn er wird kaum in fünf oder zehn Jahren noch fahren. Aber Jenson war sehr gut für McLaren, und McLaren ebenso für Jenson. Es wäre traurig, wenn es zu einer Trennung kommt», so Stewart.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5