Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Stephen Fitzpatrick: «Manor wird kein schwarzes Loch»

Stephen Fitzpatrick hat sich mit dem Kauf von Manor F1 einen Traum erfüllt. Den, in der Formel 1 zu sein. Zu einer Geldverbrennmaschine solle das Team aber keinesfalls werden, betont der Brite.

Formel 1

Werbung

Werbung

"Bis November des vergangenen Jahres stand ich in der Formel 1 auf der falschen Seite der Boxenmauer", sagte Stephen Fitzpatrick bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. "Ich fuhr mit einem Freund zum Singapur-Grand-Prix und nach dem Rennen waren wir an der Strecke und sahen all die Fans an der Boxenmauer und was in den Boxen vor sich ging. Ich sagte zu ihm, 'wir müssen einen Weg finden, um dahin zu kommen.'"

Werbung

Werbung

Jetzt hat Fitzpatrick es geschafft. Ihm gehört das insolvente Marussia-Formel-1-Team, das unter den Namen Manor Marussia F1 schon in Australien einen Neustart in eine erfolgreiche Zukunft schaffen soll. Finanziert hat der Chef der britischen Firma OVO Energy die Rettung des Teams aus eigener Tasche, gestand er.

"Momentan ist es noch selbst finanziert, wir hatten aber bereits Anfragen einiger Leute und Konsortien, die sich letztes Jahr für das Team interessiert, dann aber dagegen entschieden haben. Daher sind wir auch schon mit einigen im Gespräch", erklärte Fitzpatrick und betonte, dass er weitere Investoren auf alle Fälle begrüßen würde. Auf keinen Fall solle sich Manor für ihn auf Dauer als "schwarzes Loch" erweisen, in dem sein gesamtes Vermögen verschwindet, betonte er.

"Bisher war es eine reine Investition und ich glaube nicht, dass es das Ziel sein kann, dass es für die nächsten drei Jahre das schwarze Loch der Finanzen der Familie Fitzpatrick wird und ich dann ein kleines Haus suchen muss und so weiter", grinste der 36-Jährige. "Ich weiß, dass die Formel 1 als Sport der Reichen gesehen wird und sie ist sicher auch ein teurer Sport. Aber das muss sie nicht sein. Wenn man die Meisterschaft gewinnen will, dann muss man realistisch betrachten, wie viel das kosten wird. Am Ende der Startaufstellung, wo wir sein werden, ist es klar, was wir tun müssen."

Werbung

Werbung

Immerhin sei das Team in den letzten Jahren mit einem sehr bescheidenen Budget ausgekommen und habe sogar WM-Punkte geholt, betonte Fitzpatrick. "Das diesjährige Budget wird so um die 60 bis 62 Millionen Pfund (ca. 83 – 86 Millionen Euro) betragen. Zum ersten Mal wird das Team aber auch Preisgeld bekommen und das deckt schon die Hälfte des Budgets. Das das Team in den letzten beiden Jahren auf Platz 10 oder besser abgeschlossen hat, sind die finanziellen Perspektiven total anders."

Trotzdem müsse man aber die Finanzen genau im Auge behalten, stellte der Nordire fest. "Man muss wissen, wie hoch das Budget ist und das Beste daraus machen. Man darf kein Geld ausgeben, das man nicht hat."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien