Team Freudenberg: Test mit Trautmann, Geitner und Co

Von Esther Babel
Das Team Freudenberg teilt sich mit der IDM Moto3 Standard, Moto3 GP und IDM Superstock in drei Abteilungen auf. Auf dem Lausitzring wurde gemeinsam getestet.

Bestes Motorradfahrer-Wetter hatte sich das Team Freudenberg in der vergangenen Woche am Lausitzring für seine Testfahrten ausgesucht. Genau dort wird in drei Wochen auch das offizielle IDM-Frühjahrstraining stattfinden und am ersten Mai-Wochehende der erste IDM-Lauf über die Bühne gehen.

Nach dem Test auf dem Lausitzring dürfte die Freudenberg-Truppe bestens gerüstet sein. Jonas Geitner kehrt nach einem Jahr in der Spanischen Moto3-Meisterschaft in die IDM zurück und wird in der Moto3 GP antreten.

«Seine persönliche Bestzeit auf dem Lausitzring konnte er um über eine Sekunde verbessern», freut sich Teamchef Carsten Freudenberg. Die Junioren im Team, Matthias Meggle und Tim Georgi, die in der IDM Moto3 Standard antreten, probierten allerlei Einstellungen an der Honda durch. «Sie konnten auch viel Vertrauen zum Motorrad aufbauen», fasst Freudenberg den Testtag zusammen.

Ein etwas strafferes Testprogramm stand für Lukas Trautmann, Gewinner des Yamaha R6 Dunlop Cup 2014, auf dem Programm. Der Österreicher, der im Vorjahr schon diverse Talentproben inklusive Podestplatzierung in der IDM Supersport ablieferte, konzentrierte sich auf die Abstimmungen der neuen Fahrwerkselemente von Öhlins und die Reifentests.

«Lukas konnte über 500 Kilometer abspulen», so Freudenberg. «Jetzt freuen wir uns einfach auf unsere erste gemeinsame Veranstaltung auf dem Lausitzring.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5