Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neukirchner und Reiterberger mit Lausitzring-Programm

Von Esther Babel
Neukirchner (li.) und Reiterberger sind 2016 auf dem Lausitzring unterwegs

Neukirchner (li.) und Reiterberger sind 2016 auf dem Lausitzring unterwegs

Der eine fährt IDM Superbike, der andere Superbike-WM. Gemeinsam präsentierten sie bei einer Pressekonferenz das Programm 2016 am Lausitzring.

Die Bilanz für das Jahr 2015 am Lausitzring fällt dank gestiegener Besucherzahlen positiv aus: Etwa 311.700 Besucher und somit rund 5 Prozent mehr Gäste konnten im Laufe des vergangenen Jahres auf der Rennstrecke inmitten des Lausitzer Seenlands begrüßt werden. Auch bei der Streckenauslastung konnte mit 87,4 Prozent in der Hauptsaison ein leichter Zuwachs erzielt werden. «Diese positive Entwicklung wollen wir beibehalten. Auch wenn das Marktumfeld nicht einfach ist, haben wir es geschafft, den Lausitzring durch unsere verstärkte Ausrichtung auf die intensive Kundenbetreuung in eine gute Position zu bringen», begründet der Lausitzring-Chef Josef Meier das Ergebnis.

Drei Mal IDM am Start

Die größte Veranstaltung der Saison 2015 war die DTM, bei der auch die IDM mit am Start war. Das erfolgreiche Veranstaltungskonzept, welches besonders durch einen Ausbau der Rahmenserien aufgefallen ist, konnte wieder die 60.000 Besucher-Marke überwinden. Der Saisonkalender 2016 trumpft mit drei Veranstaltungshighlights und vielen Breitensport-Events auf. Den Auftakt in die 17. Saison leiten der ADAC Track Day (3. April) und die die Deutsche Rallycross Meisterschaft DRX (9. bis 10. April) ein. Im Anschluss daran folgt die deutsche Motorradmeisterschaft IDM (29. April bis 1. Mai).

Etwa einen Monat darauf gastieren mit der DTM, dem ADAC GT Masters und der IDM die höchsten deutschen Motorsportmeisterschaften auf zwei und vier Rädern beim ersten Deutschen Motorsportfestival vom 3. bis 5. Juni nur auf dem Lausitzring. Der September bietet mit dem Red Bull Air Race (3. bis 4. September) und der Motul FIM Superbike Weltmeisterschaft (16. bis 18. September) wieder inklusive der IDM Superbike gleich zwei große Comebacks und ganz besondere Highlights, die sich kein Fan entgehen lassen sollte, bevor die Saison ihren Abschluss beim Schipkauer Oktoberfest (1. bis 3. Oktober) finden wird.

Lausitzring verbessert Besucherservice

Das Jahr 2016 startet auch mit dem Ziel, den Lausitzring als Veranstaltungsstätte in ausgesuchten Bereichen attraktiver auszurichten. «Hier war es uns ein großes Anliegen, den Lausitzring noch fanfreundlicher zu gestalten», so Josef Meier. «Wir haben uns hierzu die Kritiken der Besucher, die wiederholt geäußert wurden, zu Herzen genommen», fügt Meier an. Erste Schritte hierzu werden bereits in der Saison 2016 mit der Erneuerung der Anzeigentafeln durch großflächige LED- Videowalls in der Mitte und am Ende der Boxengasse eingeleitet.

Freie Platzwahl bei SBK WM und IDM

Für die Motorradveranstaltungen IDM und Superbike Weltmeisterschaft wird es freie Sitzplatzwahl geben. Auch die Stehplatztribüne S wird erstmals seit 2010 bei beiden Superbike Veranstaltungen reaktiviert. Weitere Maßnahmen werden folgen. Hierzu gehört beispielsweise auch das Rahmenprogramm rund um die Veranstaltungen. «Wir möchten mehr Entertainment bieten und denken in Kategorien von Konzerten im Rahmen der Veranstaltungen, über verschiedenste Spiel- und Spaßwelten für Kinder, bis hin zu baulichen Veränderungen auf dem Areal nach, um das Besuchererlebnis zu verbessern», so der Lausitzring-Chef abschließend.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6