Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Vechta-GP-Sieger Härtel bewirbt sich für Mühldorf-GP

Von Rudi Hagen
Michael Härtel hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Der Dingolfinger setzt seine Prioritäten weiterhin auf Speedway, will aber auch wieder Langbahn fahren. Er bewirbt sich um die Wildcard für den Mühldorf-GP.

«Die Saison lief mit Sicherheit sehr erfolgreich für mich», blickt Michael Härtel auf das vergangene Jahr zurück, «ich konnte im Speedway zum zweiten Mal den deutschen Meistertitel in der U 21 verteidigen und bin bei den Senioren Vierter geworden. Und dann der dritte Platz als Wildcard-Fahrer beim Langbahn-GP in Herxheim, das war schon ein extremer Erfolg für mich.»

Auch der Gewinn des Pfingstpokals in Güstrow und Platz 2 beim Rennen um das Goldene Band der Junioren in Pardubice schätzt der von seinen Freunden «Michi» genannte Härtel hoch ein.

Der Sieg beim Langbahn-Grand-Prix in Vechta sei aber sein größter Erfolg gewesen. «Eigentlich sollte ja Kai Huckenbeck die Wildcard bekommen, aber dann konnte Joonas Kylmäkorpi ja wegen seiner Verletzung nicht mitfahren, so dass Kai ins Feld rutschte und ich dann auch dabei war. Nach fünf Heats war ich Punktbester, dann musste wegen des Wetters abgebrochen werden, aber ich hatte den GP gewonnen.»

Schon bei seinem Einsatz bei der Team-WM in Mühldorf zeigte Michael Härtel, der am 25. Januar 18 Jahre alt wird, dass mit den Youngstern wie ihm und Erik Riss in Zukunft auch auf der Langbahn zu rechnen sein wird. «Junge Leute bringen frischen Wind rein», ist sich der Bayer sicher.

Für die Zukunft hat Michael Härtel konkrete Ziele. An erster Stelle kommt die Ausbildung bei BMW in Dingolfing. In einer dualen Ausbildung steht das Ziel Berufsabschluss über allem. «Im April ist die Zwischenprüfung, ab Dezember steht nur Schule auf dem Plan, im Mai 2017 sind die Abiturprüfungen, dann bin ich 19 Jahre alt. Entweder ich bleibe dann im Betrieb oder ich studiere weiter. Vielleicht versuche mich aber für zwei oder drei Jahre als Speedway-Profi. Ich bin dann ja noch jung und habe Zeit.»

Für die kommende Bahnsportsaison legt Michael Härtel sein Hauptaugenmerk wieder auf Speedway. «Mein größtes Ziel wäre es, mich für die U 21-WM zu qualifizieren, aber auch die U 21-EM wäre gut und bei der DM der Senioren könnte ich mich ebenfalls noch verbessern. In der 1. Bundesliga fahre ich weiter für den AC Landshut und in der 2. Liga für Wittstock, da fühle ich mich wohl.»

In puncto Langbahn hat das Team Härtel noch nichts mit Veranstaltern abgemacht, aber die Motorräder werden hergerichtet. «In Herxheim und Dingolfing würde ich schon gerne starten», so Härtel, «und für den GP in Mühldorf bewerbe ich mich um die Wildcard, das würde schon passen.»

Auch den GP in Vechta hat Härtel im Blick, aber: «Ich verstehe nicht, dass am gleichen Termin, am 17. September, die Deutsche Speedway-Meisterschaft in Stralsund terminiert ist.»

Termine Langbahn-GP 2016:

19. Juni: GP 1 Mühldorf (D)
21. August: GP 2 Eenrum (NL)
27. August: GP 3 Forssa (FIN)
3. September: GP 4 Morizes (F)
17. September: GP 5 Vechta (D)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11