Fix: Jesko Raffin zwei Jahre im CarXpert-Team

Von Sharleena Wirsing
Jesko Raffin wird 2017 im CarXpert-Team an der Seite Iker Lecuona fahren

Jesko Raffin wird 2017 im CarXpert-Team an der Seite Iker Lecuona fahren

Jesko Raffin machte sich beim Misano-GP bereits Gedanken über einen Rückzug aus dem Motorradsport, doch die Hartnäckigkeit des Schweizers zahlte sich aus. Er wird auch 2017 und 2018 in der Moto2-WM antreten.

Am Samstag des Grand Prix von Japan in Motegi wurde die Zukunft von Jesko Raffin in der Moto2-Weltmeisterschaft gesichert. Der 20-Jährige wird die nächsten zwei Jahre im CarXpert-Team antreten, das Dominique Aegerter und Robin Mulhauser verlassen. Aegerter wurde vom Team um Fred Corminboeuf entlassen, nachdem er für die Saison 2017 einen Vertrag mit dem Leopard-Team der Kiefer-Brüder unterzeichnet hatte. Er wurde durch den erst 16-jährigen Spanier Iker Lecuona ersetzt, der 2017 sein Debüt als Stammfahrer geben wird. Mulhauser wird voraussichtlich in die Supersport-WM abwandern.

Du fährst 2017 also in einem Schweizer Team? «Ja, das tue ich», lachte Raffin im Gespräch mit SPEEDWEEK.com im Fahrerlager von Motegi. «Ich konnte am Samstag einen Vertrag über zwei Jahre mit dem CarXpert-Team unterschreiben. Dort werde ich eine Kalex fahren. Natürlich bin ich darüber sehr glücklich. Ich bin allen sehr dankbar, die mir diesen Vertrag ermöglicht haben und an mich glauben. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die kommende Saison.»

Kamen die Verhandlungen mit dem CarXpert-Team erst richtig in Bewegung, als klar war, dass Dominique Aegerter das Team verlässt? «Naja. Mein Manager Marco Rodrigo hat schon nach der Sommerpause und bei den Rennen in Misano und Aragón mit fast allen Teams gesprochen. Er hat alles gegeben. Als viele Teams ihre Fahrer schon gefunden hatten, wurde es sehr, sehr knapp für mich. Es gab dann nur noch eine Möglichkeit bei CarXpert oder SAG. Daher habe ich auch darüber gesprochen, dass ich aufhören muss, wenn sich nichts mehr ergibt. Jetzt kam hier in Japan der Wendepunkt. Darüber bin ich überglücklich. Ich bin sehr happy.»

Warst du etwas verwundert, als CarXpert-Teammanager Fred Corminboeuf gegenüber SPEEDWEEK.com erklärte, dass du seines Wissens nach schon bei SAG für die Saison 2017 fix bist? «Ja, es geht. Ich habe mich mehr auf das Fahren konzentriert und wollte mich von dem Drumherum nicht ablenken lassen. Darum ließ ich das nicht so an mich ran und versuchte einfach, nach vorne zu schauen.»

Nun bekommst du zwei weitere Jahre Zeit, dich in der Moto2-WM zu beweisen. «Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Zeit bekomme, denn es ist nicht einfach hier in der Weltmeisterschaft. In der zweiten Saisonhälfte konnte ich ein paar gute Schritte machen und habe nun noch vier Rennen vor mir. Ich denke, dass ich noch große Schritte machen kann, damit ich nach vorne komme. Das Ziel wird im nächsten Jahr natürlich sein, bei jedem Rennen in die Punkte zu fahren. Ich will zeigen, dass ich schnell bin und das kann», erklärte Raffin, der es 2016 bisher drei Mal in die Punkteränge schaffte: Platz 14 in Jerez, Rang 8 beim Regenrennen auf dem Sachsenring und ein 15. Platz in Misano.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5