Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Tom Lüthi: Unterstützung von Ex-GP-Pilot Youichi Ui

Von Jordi Gutiérrez
Der ehemalige GP-Pilot Youichi Ui wurde vom CarXpert-Team gebeten, dem Moto2-WM-Neuling Iker Lecuona unter die Arme zu greifen. Doch der Japaner war auch eine große Hilfe für Tom Lüthi.

Der heute 43-jährige Youichi Ui erlebte seine beste Saison als GP-Pilot im Jahr 2000, als er in der 125-ccm-Klasse Vizeweltmeister hinter Roberto Locatelli wurde. 2001 wiederholte er diesen Erfolg, diesmal wurde er von Manuel Poggiali übertrumpft. Er gewann elf GP-Rennen und erzielte insgesamt 22 Podestplätze – alle in der 125-ccm-Klasse.

Beim Japan-GP 2016 griff er Iker Lecuona unter die Arme. Der erst 16-jährige Spanier ersetzt im CarXpert-Team den entlassenen Dominique Aegerter. Doch Ui war nicht nur eine große Hilfe für Lecuona, sondern auch für den erfahrenen Tom Lüthi.

Der Schweizer berichtete im Gespräch mit SPEEDWEEK.com: «Youichi wurde bei uns ein bisschen eingespannt, um Iker zu unterstützen, der ja zum ersten Mal hier fährt. Natürlich schaute er dann auch mir da draußen zu. Das war perfekt, denn er weiß genau, wie es sich mit einem Motorrad anfühlt und kennt diese Strecke sehr genau. Er weiß, wie es gemacht wird. Ganz einfach. Es ist wirklich extrem interessant. Am ersten Morgen hat er auch mich beobachtet, ohne mein Wissen. Dann kam er zurück und gab ein Feedback. Er hat von außen genau dasselbe gesehen und meinem Crew-Chief Gilles erzählt, was ich zuvor berichtet hatte. Das war sehr interessant. Am Nachmittag haben wir dann schon über einzelne Kurven gesprochen. Er konnte mir ein paar Details sagen, bei denen mir sofort klar war, dass ich das mal ausprobieren sollte.»

«Es war einfach interessant, weil seine Aussagen genau mit meinen übereinstimmten. Er konnte von außen sehen, was ich auf dem Motorrad gefühlt habe. Wir haben Gilles unabhängig voneinander dasselbe erzählt. Gilles sagte dann: ‹Wow, das ist interessant, du hast mir dasselbe erzählt, was er von außen beschrieben hat.› Es war eine Bestätigung und wirklich interessant», resümierte Lüthi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5