Khairul Idham Pawi: Zweite Hand-Operation erfolgreich

Von Otto Zuber
Khairul Idham Pawi kehrt nach der OP nach Malaysia zurück

Khairul Idham Pawi kehrt nach der OP nach Malaysia zurück

Moto2-Pilot Khairul Idham Pawi (KIP) musste sich ein zweites Mal an seiner rechten Hand operieren lassen. Der Eingriff, der von MotoGP-Vertrauensarzt Dr. Xavier Mir vorgenommen wurde, verlief erfolgreich.

Seit seinem folgenschweren Jerez-Crash arbeitet Khairul Idham Pawi an seiner Rückkehr auf die Rennstrecke. Der Malaysier aus dem Petronas Sprinta Racing Team hatte sich im Qualifying zum Spanien-GP an der rechten Hand verletzt, worauf er sich bereits einmal hatte operieren lassen. In Brünn versuchte KIP am Freitag ein Comeback, doch die Schmerzen waren zu arg, also durfte an den folgenden zwei Tagen Jonas Folger auf die Kalex steigen.

Nun hat der Moto2-Pilot einen zweiten Eingriff hinter sich gebracht. Dieser wurde am heutigen Dienstag im Dexeus-Krankenhaus in Barcelona von MotoGP-Vertrauensarzt Dr. Xavier Mir und seinem Team aus dem Traumatologie-Zentrum vorgenommen, um die verletzte Hand zu stabilisieren. Dafür wurde eine Schraube in den rekonstruierten Knochen seines kleinen Fingers eingesetzt. Die Operation dauerte zwei Stunden und verlief ohne Probleme.

Hinterher erklärte der Arzt: «Am kleinen Finger von Khairul Idham Pawi wurde vor drei Monaten eine Teilamputation vorgenommen. Seither verläuft der Heilungsverlauf gut, denn die Gefässe verheilten ganz gut. Die zweite Operation wird nun beim Wiederaufbau des Knochens helfen.»

Der 20-jährige GP-Pilot bedankte sich brav bei seinen Ärzten für den zweiten Eingriff und erklärte: «Ich könnte nicht dankbarer sein für all ihre Bemühungen, mich wieder auf Vordermann zu bringen. Nun ist es an der Zeit, nach Malaysia zurückzukehren und einige Tage mit meiner Familie zu verbringen, bevor ich wieder hart trainiere, um stark zurückzukommen. Auch für die vielen lieben Worte des Teams, des Managements und der Fans möchte ich mich bedanken. Ich freue mich schon sehr, bald wieder auf mein Bike zu steigen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 09.11., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 09.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 09.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 09.11., 19:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 19:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • So. 09.11., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 22:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • So. 09.11., 22:55, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Mo. 10.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 00:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0911054512 | 5