Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Saxoprint Prüstel-GP: 2018 mit Bezzecchi und Kornfeil

Das Saxoprint-Moto3-Team aus Sachsen steigt 2018 auf KTM um und gibt Routinier Jakub Kornfeil einen neuen Vertrag. Marco Bezzecchi kommt neu, Pulkkinen muss gehen.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Saxoprint-MC-Peugeot-Team von Ingo und Florian Prüstel steigt für 2018 auf KTM um – und wird auch einen Fahrer austauschen.

Werbung

Werbung

bem ausgetauschten Fahrer handelt es sich jetzt nicht um den Tschechen Jakub Kornfeil, der auch mit Moto2-Teams verhandelte, sondern um den 16-jährigen Finnen Patrik Pulkkinen, der als Rookie in der Moto3-WM 2017 deutlich überfordert ist.

Dafür haben sich die Teambesitzer aus Sachsenring wieder mit Kornfeil geeinigt, der 2016 auf der Honda des malaysischen SIC-Teams WM-Achter war und in der Moto3-WM schon drei Podestplätze errungen hat.

"Nicht nur Sponsor Saxoprint war von der Performance von Pulkkinen enttäuscht", erklärte Prüstel GP-Geschäftsführer Florian Prüstel. "Auch KTM als neuer Motorradlieferant wollte zwei starke Fahrer bei uns haben. Jetzt hoffen wir, dass Neuzugang Marco Bezzecchi den Jakub in der nächsten Saison ein bisschen pushen wird und er wieder zur alten Form findet."

Werbung

Werbung

Die Verpflichtung von Bezzecchi war bereits im August bekanntgegeben worden.

TV-Programm

Jetzt wird gemeinsam mit Pulkkinen-Manager Aki Ajo eine Lösung gesucht, wie der junge Finne für ein Jahr in die CEV-Repsol-Junioren-WM geschickt werden kann, um Erfahrung zu sammeln und später wieder in die WM zurückkehren zu können.

Für den Finnland-GP auf dem Kymi-Ring, der voraussichtlich erst 2020 auf den Kalender kommen wird, braucht WM-Promoter Dorna einen finnischen GP-Fahrer als Lokalmatador.

Und ob der heute 34-jährige Mika Kallio dann noch aktiv sein wird, ist fraglich.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

146

3

David Almansa

-

134

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

97

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

95

8

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

66

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

60

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien