MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Philipp Öttl: «Wir sind noch nicht am Limit»

Von Günther Wiesinger
Philipp Öttl auf dem Sachsenring 2013

Philipp Öttl auf dem Sachsenring 2013

Philipp Öttl fuhr im zweiten Training die 23. Zeit, diese Position hält er auch in der Gesamtwertung. Aber er will am Sonntag punkten.

Platz 28 im ersten freien Moto3-Training, danach Rang 23 mit 2,2 Sekunden Rückstand auf Alex Rins – damit konnte Philipp Öttl aus dem TEC Interwetten Racing Team am Freitag auf dem Sachssnring ghut leben.

«Der Vormittag war ganz schlecht, aber ich habe ein neues Rennleder getragen, das hat mir nicht so getaugt. Am Nachmittag hat es mir schon viel besser getaugt. Wir sind noch lange nicht am Limit und können auf alle Fälle noch zulegen», ist der 17-jährige Kalex-KTM-Pilot überzeugt.

«Ich verliere die meiste Zeit im Sektor 2, das sind die zwei Omega-Kurven», schilderte der Bayer, der im Red Bull-Rookies-Cup auf dem Sachsenring schon gewonnen hat. «Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, es ist hier schwierig zu überholen. Und man kann sehr viele verschiedene Linien fahren. Das macht es sehr schwierig. Es ist nicht meine Lieblingsstrecke, aber trotzdem eine schöne Strecke.»

Luca Amato (16) liegt als Wildcard-Fahrer sechs Plätze vor Öttl. Wie sehr stört ihn das? Öttl: «Platz 23 ist nicht das, was ich mir vorstelle. Amato ist ein sehr guter Fahrer, das ist seine Lieblingsstrecke. Das muss man akzeptieren. Ich denke, dass wir trotzdem in der Lage sind, ihn zu schlagen. Das schaffen wir schon!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.07., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107212015 | 9