Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP: Was Sie vor dem Österreich-GP wissen müssen

Seit 2016 preschen die MotoGP-Piloten beim Grand Prix von Österreich über den Red Bull Ring. Hier finden Sie alle Daten und Fakten, die Sie vor den Rennen am Sonntag wissen müssen.

MotoGP

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach 18 Jahren Pause kehrte der Motorrad-Grand-Prix-Sport 2016 wieder nach Österreich zurück. Nachfolgend einige Statistiken und Tatsachen zu früheren GP-Events in Österreich.

Werbung

Werbung

-Vor zwei Jahren wurde das erste Mal seit 1997 ein Grand-Prix-Event in Österreich abgehalten.

-Das erste GP-Rennen in Österreich fand 1971 auf dem Salzburgring statt, wo insgesamt 22 Mal ein Grand Prix ausgetragen wurde.

-Beim ersten GP in Österreich 1971 gewann Giacomo Agostini auf seiner MV Augusta das 500-ccm-Rennen. Er fuhr mehr als eine Runde vor dem Zweiten Keith Turner über die Ziellinie. Agostini siegte in diesem Jahr auch im 350-ccm-Rennen. In den anderen Klassen waren folgende Fahrer siegreich: 250 ccm – Silvio Grassetti (MZ), 125 ccm – Angel Nieto (Derbi), 50 ccm – Jan de Vries (Kreidler).

Werbung

Werbung

-1994 wurde zum letzten Mal ein Grand Prix auf dem Salzburgring ausgetragen. Mick Doohan gewann damals das 500-ccm-Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 194 km/h.

TV-Programm

-Weil das Layout des Salzburgrings sehr hohe Geschwindigkeit ermöglichte, es aber zu wenig Auslaufzonen gab, wurde die Strecke als zu gefährlich eingestuft und deshalb vom Rennkalender gestrichen.

-Seit 1971 fanden insgesamt 83 Grand-Prix-Rennen mit Solomotorrädern in Österreich statt: MotoGP – 2, 500 ccm – 24, 350 ccm – 10, Moto2 – 2, 250 ccm – 16, Moto3 – 2, 125 ccm – 23, 80 ccm – 3, 50 ccm – 1.

-Auf dem aktuellen Red Bull Ring wurden bereits vor 2016 zwei Grand Prix Events veranstaltet: 1996 und 1997, damals hieß die Strecke A1-Ring.

Werbung

Werbung

-Vor 2016 war Valentino Rossi der einzige aktive Fahrer, der schon früher bei einem Grand Prix auf dieser Strecke angetreten war.

-Rossis dritter Platz im 125-ccm-Rennen in Österreich 1996 war sein allererster GP-Podiumsplatz. 1997 fuhr er in dieser Klasse erneut aufs Podest, diesmal als Zweiter mit einem Rückstand von nur 0,004 Sekunden auf Noboru Ueda.

-2016 hat Andrea Iannone das erste Mal, seit er 2013 in die MotoGP-Klasse aufgestiegen war, einen Grand Prix gewonnen. Es war der erste Sieg für Ducati seit Casey Stoner 2010 in Australien. Andrea Dovizioso fuhr als Zweiter über die Ziellinie. Somit schaffte Ducati den ersten Doppelsieg seit 2007, als Casey Stoner und Loris Capirossi in Australien dem italienischen Team diese Ehre erwiesen.

-Ducati hat seit 2016 beide MotoGP-Rennen auf dem Red Bull Ring gewonnen. Den ersten davon holte Andrea Iannone, nachdem er von der Pole Position gestartet war. Honda siegte bei beiden 500-ccm-Rennen, die 1996 und 1997 ausgetragen wurden – mit Alex Crivillé und Mick Doohan.

Werbung

Werbung

-Der Ducati-Doppelsieg von 2016 in Österreich war das erste Mal, dass zwei Italiener auf italienischen Bikes in der MotoGP-Ära (seit 2002) die ersten beiden Plätze eines MotoGP-Rennens belegten. Das war davor das letzte Mal beim 500-ccm-Rennen 1972 in Finnland in Imatra der Fall gewesen, als Giacomo Agostini vor seinem Teamkollegen Alberto Pagani ins Ziel fuhr, beide auf MV Agusta.

-Die Durchschnittsgeschwindigkeit des MotoGP-Rennens in Österreich vor zwei Jahren war 182,4 km/h. Das war die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem GP seit Mick Doohan 1994 das 500-ccm-Rennen in Deutschland auf dem Hockenheimring mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 203,8 km/h gewann.

-Letztes Jahr beendete Cal Crutchlow den österreichischen Grand Prix an 15. Stelle, wobei er nur 28,096 Sekunden hinter dem Erstplatzierten Andrea Dovizioso über die Ziellinie fuhr. Das war zu diesem Zeitpunkt der engste Top-15-Abstand aller Zeiten bei einem Rennen in der Königsklasse. Mittlerweile wurde dieser Rekord auf den sechsten Rang vertrieben. Noch enger waren die Abstände zwischen den Top-15 in Assen 2018, Losail 2018, Mugello 2018, Aragon 2017 und Phillip Island 2017.

-Die beiden Moto2-Rennen, die auf dem Red Bull Ring stattgefunden haben, wurden von zwei unterschiedlichen Fahrern gewonnen: Johann Zarco (2016) und Franco Morbidelli (2017). Nur einer davon startete von der Pole-Position aus: Zarco.

Werbung

Werbung

-In beiden Moto3-WM-Rennen, die bisher in Österreich ausgetragen wurden, siegte Joan Mir. Allerdings beide Male mit einem anderen Fabrikat: 2016 mit KTM, nachdem er von der Pole-Position gestartet war, und 2017 mit Honda.

-Die schnellste Runde auf dem Red Bull Ring wurde 2016 von Andrea Iannone gefahren: 1:23,142 Sekunden. Im Quali gestern schaffte Marc Márquez 1:23,241 min.

-Der Red Bull Ring besteht aus zehn Kurven: 3 Linkskurven und 7 Rechtskurven.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien