MotoGP in Spielberg: 19 Stunden live auf ServusTV

Von Otto Zuber
Wenn die MotoGP in Spielberg zu Gast ist, ist ServusTV live dabei. Die Live-Übertragung startet für die österreichischen Fans bereits am Freitag, in Deutschland und der Schweiz erfolgt der Einstieg am Qualifying-Samstag.

Ducati, Ducati, Ducati – seit der Wiederaufnahme von Spielberg ins WM-Programm heizte stets ein Fahrer in Rot als Erster über die Ziellinie. Honda-Star Marc Márquez fehlt hingegen noch ein Sieg am Red Bull Ring. ServusTV-Experte Gustl Auinger vermutet: «Das wurmt ihn sicher.»

Mit einer XXL-Übertragung taucht ServusTV am kommenden Wochenende in das Spektakel Spielberg ein. In Österreich wird ab Freitag vom ersten freien Training der Moto3 an insgesamt 19 Stunden lang live berichtet, in Deutschland und der Schweiz erfolgt der Einstieg ab dem Moto3-Qualifying am Samstag. Und am Sonntag gibt es neben dem Warm-up der Königsklasse die Rennen der MotoE, Moto3, Moto2 und MotoGP selbstverständlich ebenfalls live.

«Mit Lage, Infrastruktur, Organisation, Tribünen, Medienzentrum und dem herausragenden Rahmenprogramm sucht Spielberg Seinesgleichen», lobt ServusTV-Experte Gustl Auinger, der selbst in unmittelbarer Nähe des Rings wohnt, die Veranstaltung in der Steiermark. «Für die Zuschauer ist diese Naturarena von der Topografie und Übersicht her fantastisch. Wo kann man sonst auf der Welt von der Tribüne aus praktisch die gesamte Strecke einsehen?»

Ducati seit Ring-Comeback ungeschlagen

Doch oft werde der Kurs unterschätzt, so Auinger: «Auf dem Papier reisst dich das Layout nicht unbedingt vom Hocker, dennoch erweist sich der Red Bull Ring als echte Herausforderung. Wer hier schnell sein will, muss schon wissen, wohin er fährt.» In diesem Jahrtausend sackten bisher nur Ducati-Fahrer den Sieg ein. «Weil die Italiener mit ihrer extremen Motorleistung ein Alleinstellungsmerkmal hatten, das perfekt zur Strecke passt.»

Mittlerweile verfüge Honda jedoch über die gleiche Power wie Ducati, betont der ServusTV-Experte. Andererseits ist Spielberg der einzige Grand Prix im Rennkalender, bei dem Branchenprimus Marc Márquez noch einem Sieg hinterherfährt. Auinger: «Márquez tut nichts lieber, als zu gewinnen und seinen Namen in die Geschichtsbücher einzutragen. Selbst wenn er die WM so gut wie in der Tasche haben sollte, gibt er kein Rennen ab.»

Aufgepasst auf KTM-Heimspiel

Auf die Performance von KTM ist Auinger besonders gespannt: «Das relativ junge MotoGP-Team hat eine klare Strategie und von keiner Strecke so viele Daten. Und das Layout kommt KTM ebenfalls entgegen.» Schon in Le Mans habe Pol Espargaró mit einer ganz brutalen Stop-and-Go-Fahrweise gezeigt, was ihn ihm steckt. «Vor allem in Kurven mit längeren Radien kann er sich sehr breit machen. Ich traue ihm durchaus die Top 5 zu.»

In der ausgedehnten Sendestrecke mit verstärktem Personal, mehr Kameraperspektiven und eigenem Studio bittet unter anderem Andrea Schlager Weltmeister Marc Márquez zum exklusiven Interview. Weiters bringen die ServusTV-Moderatorin und ihr Experten-Kollege Alex Hofmann den Zuschauern zahlreiche Details näher, etwa wie die Helme getrocknet oder die Reifen geliefert werden.

Rund um die Rennaction wird zudem das Heimteam von KTM aus dem Blickwinkel der Fans beleuchtet. In der Moto2 gibt es diesmal ein Österreich-Spezial des Dynavolt-Tagebuchs. Und in der Moto3 schaut ServusTV dem oberösterreichischen Wildcard-Fahrer Maxi Kofler über die Schulter.

Österreich-GP bei ServusTV

Freitag (9. August, nur Österreich)
08:50 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
09:00 Uhr: 1. freies Training Moto3
09:55 Uhr: 1. freies Training MotoGP
10:55 Uhr: 1. freies Training Moto2
13:00 Uhr: 2. freies Training Moto3
14:10 Uhr: 2. freies Training MotoGP
15:10 Uhr: 2. freies Training Moto2

Samstag (10. August)
08:50 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
09:00 Uhr: 3. freies Training Moto3
09:55 Uhr: 3. freies Training MotoGP
10:55 Uhr: 3. freies Training Moto2
12:25 Uhr: Einstieg ServusTV Deutschland
12:35 Uhr: Qualifying Moto3 live
13:30 Uhr: 4. freies Training MotoGP live
14:10 Uhr: Qualifying MotoGP live
15:05 Uhr: Qualifying Moto2 live
 

Sonntag (11. August)
09:15 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
09:20 Uhr: Warm-up MotoGP
09:50 Uhr: Einstieg ServusTV Deutschland
10:00 Uhr Rennen MotoE live
11:00 Uhr: Rennen Moto3 live
12:20 Uhr: Rennen Moto2 live
14:00 Uhr: Rennen MotoGP live

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
12