Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Héctor Barbera: Von Freundin verprügelt, verhaftet

Von Günther Wiesinger
Héctor Barbera: Nein, es war nicht Mike Tyson

Héctor Barbera: Nein, es war nicht Mike Tyson

MotoGP-Pilot Héctor Barbera ist nicht besonders hart im Nehmen. Er zog bei einer Prügelei mit seiner Freundin den Kürzeren.

Héctor Barbera (26) legte beim Jerez-GP eine beispielhafte Aggressivität an den Tag. Er drang als Claiming-Rule-Privatfahrer auf den zehnten Startplatz vor und wurde im Rennen Zwölfter. Aber leider erwies er sich jetzt auch im Privatleben als schlagkräftiger Draufgänger. Er stritt sich in der Nacht zum gestrigen Freitag im Hotel heftig mit seiner Freundin Desiré Panal (23), es kam zu einer Prügelei, der FTR-Kawasaki-Pilot aus dem Blusens-Avintia-Team wurde Freitagfrüh samt Freundin verhaftet und dem Haftrichter vorgeführt. Auch eine kurze Spitalspflege wurde unvermeidlich.

Héctor Barbera sah schon beim Jerez-GP aus, als sei er 15 Runden gegen Mike Tyson im Ring gestanden. Er war im Gesicht schwer gezeichnet. Der 250-ccm-Vizeweltmeister von 2009 tischte den Journalisten folgende Erklärrung auf. «Ich bin mit dem Trial-Motorrad gestürzt, ich trug einen offenen Helm und bin mit dem Gesicht voran aufgeschlagen», behauptete er.

Barbera und Freundin Desiré blieben nach dem WM-Lauf noch ein paar Tage in Jerez, um dem traditionsreichen «Feria del Caballo» (Fest der Pferde) beizuwohnen. Doch in der Nacht zum gestrigen Freitag wurde das Paar in eine heftige Auseinandersetzung verwickelt. Die «Miss Cadiz 2008» ging mit den Fäusten auf den GP-Fahrer los, er vernachlässigte offenbar die Deckung – und steckte ordentlich Prügel ein. Barbera wurde angezählt, soll aber bei neun wieder auf den Beinen gewesen sein und dann selbst kräftig ausgeteilt haben. Sehr Gentleman-like scheint sich Barbera nicht verhalten zu haben. Desiré musste sich im Hospital General de Jerez wegen Prellungen und Quetschungen behandelt werden.

Hotelgäste hatten in der Nacht die Polizei verständigt, weil sie Schreie und Schläge gehört hatten. Barbera und seine rauflustige Desiré wurden wegen gegenseitiger Gewalttätigkeit und Ausübung häuslicher Gewalt angezeigt. Der MotoGP-Pilot wurde von der Polizei verhört, dem Haftrichter vorgeführt und dann bis auf weiteres auf freien Fuss gesetzt.

Der Richter kam gestern um 11 Uhr nach der Einvernahme der beiden Prügelopfer zum Schluss, es liege beiderseitiges Verschulden vor. Raufbold Barbera wurde zu sechs Monaten Haft verurteilt, seine Freundin zu fünf. Da Barbera bereits einmal eine Vorstrafe wegen Trunkenheit am Steuer ausgefasst hat, muss er die Strafe womöglich absitzen. Desiré hat gute Aussichten, die Haftstrafe in einen Sozialdienst umwandeln zu können.

Ob Barberas Ex-Freundin Desiré jetzt eine Profi-Boxkarriere im Stil von Regina Halmich anstrebt, lies sich bisher nicht ermitteln.

 


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4