Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Marc Márquez: 13. Saisonsieg und neuer Rekord?

Von Günther Wiesinger
Jubelt Marc Márquez auch am Sonntag?

Jubelt Marc Márquez auch am Sonntag?

Weltmeister Marc Márquez will beim 18. Saisonrennen den 13. Sieg sicherstellen. Und er drückt natürlich seinem Bruder Alex die Daumen.

Für Weltmeister Marc Márquez geht es in Valencia um den nächsten Rekord: Kann er als erster MotoGP-Fahrer 13 Siege in einer Saison bewerkstelligen?

Und was ihn mindestens genau so stark beschäftigt: Kann sein Bruder Alex den Moto3-WM-Titel sicherstellen?

«In diesem Jahr befinde ich mich hier in einer anderen Situation als im Vorjahr, denn die MotoGP-Weltmeisterschaft ist bereits entschieden», hielt der Repsol-Honda-Star fest. «Letztes Jahr ging es hier noch um den WM-Titel. Jetzt ist es anders. Ich kann entspannt auftreten und das Finale geniessen – vor den heimischen Fans. Wir werden sehen... Natürlich würde ich die Saison gerne mit einem Sieg abschliessen.»

«Valencia ist ein spezielles Rennen, ausserdem motiviert mich die Aussicht auf einen weiteren Rekord», hielt Marc fest. «Aber die Yamaha-Fahrer werden sich gewaltig anstrengen. Für Valentino und Jorge geht es um den zweiten WM-Rang. Und auch Dani Pedrosa wird nach zwei Nullern alles tun, um wieder auf die oberste Stufe des Podiums zu kommen. Er ist hier immer schnell.»

Marc Márquez hat letzte Woche mit Bruder Alex ein Dirt-Track-Training absolviert, dabei kam es zu einer Kollision, aber es ging glimpflich aus. «Wir haben uns auf das letzte Rennen vorbereitet», schilderte der ältere Bruder. «Ja, einmal haben wir uns berührt, ich hatte etwas Angst, denn es war meine Schuld, aber Alex hat sich nicht weh getan, es war okay. Jetzt ist er an der Reihe. Ich wünsche ihm für Sonntag alles Gute. Er hat es selber in der Hand, das ist wichtig. Er muss seine Einstellung nicht ändern, nur Druck machen, vom ersten Training weg.»

Am Montag geht für die MotoGP-Asse bereits die nächste Saison los – mit einem dreitägigen Test in Valencia. «Das wird ein wichtiger Test, jeder will mit einem guten Ergebnis in die Winterpause gehen. Und ich weiss, dass wir unser Basis-Set-up letztes Jahr hier in Valencia ausgetüftelt haben, ich bin auch in Australien und Malaysia noch mit dieser Abstimmung gefahren. Und ab Montag kümmern wir usn um das 2015-Motorrad.»

Und dann geht es in den Urlaub? «Im November wird es schwierig, da ist noch viel los, da gibt es noch viele Termine und Feiern und Ehrungen. Aber dann werde ich irgendwann einmal für mindestens zwei Wochen verschwinden und abschalten und mich ausruhen. Ich muss noch einen geeigneten Ort suchen...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6