Trauer um Derek Minter: Er starb mit 82 Jahren

Von Frank Aday
Mike Hailwood und Derek Minter

Mike Hailwood und Derek Minter

Derek Minter wurde vom neunfachen Weltmeister Mike Hailwood einst als sein ärgster Konkurrent bezeichnet. Nun verstarb der ehemalige GP-Pilot im Alter von 82 Jahren.

Derek Minter wurde als einer der besten Piloten seiner Generation angesehen. 1957 gab er in Spa-Francorchamps sein Debüt im Grand-Prix-Sport. Nur einmal stand Minter auf der obersten Stufe des Podests. 1962 gewann er das 250-ccm-Rennen in Assen.

In der 500-ccm-Klasse stand er sechs Mal auf dem Podest, doch ein Sieg blieb ihm verwehrt. Neben dem Sieg in Assen kam noch ein weiteres Top-3-Resultat in der 250-ccm-Klasse hinzu.

Zudem gewann Minter zweimal den Titel des Britischen Meisters und ging als «King of Brands», also der König von Brands Hatch, in die Geschichte ein. Murray Walker veröffentlichte ein Buch mit diesem Titel über Minter.

1967 zog sich Minter aus dem Rennsport zurück, doch er nahm noch an Paraden und Motorradevents für klassiche Maschinen teil. Bis zu seinem Tod blieb er regelmäßiger Besucher der Rennen in Brands Hatch.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5