Lärm-Gutachten: Ist der Sachsenring zu laut?

Von Mario Furli
Der Sachsenring an einem GP-Wochenende

Der Sachsenring an einem GP-Wochenende

Die Anwohner klagen über den Lärm rund um den Sachsenring, der zugenommen habe, die Landesdirektion Sachen prüft ein vom BUND eingereichtes Gutachten. Ist der wirtschaftliche Betrieb in Gefahr?

Bereits Anfang 2022 reichte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) bei der Landesdirektion Sachsen ein Gutachten ein. Demnach liege die Lärmbelastung für Anwohner am Sachsenring über den gesetzlichen Grenzwerten.

Dabei geht es nicht um den Motorrad Grand Prix Deutschland (16. bis 18. Juni 2023) oder andere Rennveranstaltungen auf dem Sachsenring, die in die zehn Lärmtage fallen, für die eine Sonderregelung gilt. Beanstandet werden bestimmte Trainingsangebote des Verkehrssicherheitszentrums (VSZ) und Veranstaltungen privater Anbieter für Hobbyrennfahrer.

Die Landesdirektion kündigte eine mehrmonatige Prüfung des Gutachtens an. Noch immer ist unklar, wie es weitergehen wird. «Wann genau die Zustellung des Bescheides an die Verfahrensbeteiligten erfolgt, ist momentan noch offen. Bei der Materie ‚Sachsenring‘ handelt es sich um ein sehr komplexes Verfahren, das vielfältige rechtliche Probleme aufwirft», wurde Linda Simon, stellvertretende Pressesprecherin der Landesdirektion, nun von blick.de zitiert.

«Wir betreiben einen immensen Aufwand zur Einhaltung der Grenzwerte», versicherte VSZ-Geschäftsführer Ruben Zeltner. Und er mahnte: Ein wirtschaftlicher Betrieb sei nicht mehr möglich, falls die Forderungen dieses Gutachtens komplett umgesetzt werden sollten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4