Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Alles neu bei der Merzouga-Rallye

Von Matthias Dubach
Die Dünenlandschaft von Merzouga

Die Dünenlandschaft von Merzouga

Die Veranstaltung in Marokko wartet bei der dritten Ausgabe mit neuer Strecke und verbessertem Roadbook auf.

Die Merzouga-Rallye ist zwar nicht Teil der Rallye-WM, das Rennen in Marokko wird aber als Vorbereitungs-Veranstaltung für die Rallye Dakar immer beliebter. Die dritte Ausgabe der Merzouga-Rallye findet dieses Jahr vom 3. bis 9. November statt. Mit dem Spanier Jordi Viladoms, dem Franzosen David Casteu, Darryl Curtis aus Südafrika und Ben Gradham aus Australien haben bereits einige Spitzenfahrer ihre Teilnahme zugesichert.

Letzte Woche wurde die definitive Routenführung bekanntgegeben. Promoter Edo Mossi erklärte: «Der Schlüssel für den Erfolg einer Rallye sind: der Ort, die Route und die Leidenschaft. Über den Ort brauchen wir nicht zu sprechen. Jeder der die unglaubliche Wüstenregion von Erg Chebbi kennt, weiss, welche vielfältigen Terrains uns da zur Verfügung stehen.»

Mossi versichert, dass die prächtige Umgebung alleine noch nicht ausreicht: «Man muss das Gelände verstehen. Es ist sehr wichtig, die Informationen in eine anspruchsvolle, schöne und sichere Route umzuwandeln. Daher warten nun sieben bis zehn Tage Feinarbeit am Roadbook auf uns.» Im Gegensatz zu den beiden ersten Austragungen wird das Roadbook dieses Jahr «mathematisch» genau sein, lautet das Versprechen der Organisatoren.

Die Merzouga-Rallye beinhaltet den Prolog und fünf Etappen zwischen 180 und 300 km Länge. Auf eine Marathonetappe wurde verzichtet. Die Strecke führt rund zur Hälfte über die zum Teil sehr hohen Sanddünen, die andere Hälfte auf eher steinigem Untergrund.

Mehr Informationen: www.merzougarally.com

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4