Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Sykes (Crash): «Wollten ein paar Fragen klären»

Von Ivo Schützbach
Im 1. Quali der Superbike-WM in Misano hat Tom Sykes mit 1:34,931 min das Tempo bestimmt, doch nach der Mittagspause stürzte er beim Versuch, die Bestmarke seines Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea zu knacken.

Für Tom Sykes begann der heutige Freitag in Misano ach Wunsch. Der Kawasaki-Star übernahm im ersten Quali schon früh die Führung und schaffte es letztlich, den «Misano World Circuit Marco Simoncelli» in 1:34,931 min zu umrunden. Damit durfte er sich über die erste Bestzeit des Tages freuen. Lange hielt diese Freude allerdings nicht.

Denn nach der Mittagspause war sein Teamkollege Jonathan Rea von Anfang an flott unterwegs. Der 30-jährige Nordire schaffte es, die Zeit von Sykes um 0,030 sec zu unterbieten. Das wollte der 31-jährige Engländer natürlich nicht einfach hinnehmen. Er gab deshalb noch einmal Gas. Doch statt der erhofften Verbesserung der eigenen Bestzeit, musste der Weltmeister von 2013 einen Crash hinnehmen.

Hinterher berichtete Sykes: «Weil wir im Test letzte Woche so gut und konstant unterwegs waren, wollten wir einige alte Fragen klären, die noch offen waren. Dabei haben wir es verpasst, ein ideales Set-up zu finden. Wir haben einige Sachen ausprobiert mit der Balance und den Reifenmischungen. Aber wir waren weit vom Idealfall entfernt. Dann hatte ich auch noch einen Crash.»

«Aber es war nur ein ganz kleiner, ich blieb dabei unversehrt», fügte der 32-fache SBK-WM-Sieger eilends an. «Ich bin fit und bereit für alle Schandtaten. Samstag ist ein neuer Tag, die Jungs werden mir ein gutes Paket geben», machte er sich weiter Mut.

Sykes gestand aber auch: «Ich habe schon Freitagmorgen gespürt, dass die Performance nicht so gut wie während der Tests war, und am Nachmittag hatte ich dann trotz der Hitze eine ähnliche Pace wie am Morgen. Ich war konstant, es fehlte einfach die nötige Leistung, die wir beim Testen noch hatten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5