Dumm? Aprilia wird auf gute APX-Elektronik verzichten

Von Ivo Schützbach
Lediglich BMW und Kawasaki wehren sich vehement gegen die Einführung einer Einheits-Elektronik in der Superbike-WM. Aprilia-Manager Romano Albesiano spielt die Serienrelevanz der Rennelektronik herunter.

Offiziell beschlossen ist es noch nicht, aber WM-Vermarkter Dorna wird für 2018 eine einheitliche Motorsteuerung mit dazugehöriger Software von Magneti-Marelli einführen. Diese hat sich in der MotoGP-WM bewährt, nur Kawasaki und BMW sind strikt dagegen, weil sie die Superbike-WM stärker als andere Hersteller als Entwicklungsfeld für Serienmaschinen nutzen – und nicht in der MotoGP-Klasse vertreten sind.

Kawasaki, Yamaha, MV Agusta und Ducati verwenden in der Superbike-WM seit Jahren die Marelli-Elektronik. Honda würde Elektronik-Partner Cosworth einen Korb geben, in MotoGP, der Langstrecken-WM und nationalen Meisterschaften arbeitet der weltgrößte Motorradhersteller bereits mit Magneti Marelli zusammen.

BMW denkt im Fall einer Einheits-Elektronik über den Rückzug aus der Superbike-WM nach, wie Rennchef Marc Bongers festhielt: «Wir benützen den Bereich Motorsport eindeutig, um für die Serie zu entwickeln. Wenn diese Möglichkeit wegfallen sollte, ist das für uns ein extremes Defizit. Das Interesse, an der Superbike-WM teilzunehmen, würde extrem sinken, weil die Nutzbarkeit dann in viel geringerem Maße gegeben ist.»

Aprilia verwendet mit der APX genannten Elektronik bei den Superbikes ebenfalls eine Eigenentwicklung, die zudem als eine der besten gilt. Trotzdem würde der Hersteller aus Noale darauf verzichten, wie Rennchef Romano Albesiano im Interview mit SPEEDWEEK.com erklärte.

Romano, wie stehst du zur Einführung einer Einheits-Elektronik von Magneti-Marelli ab der Saison 2018?

Für uns wäre das kein Problem. Noch gibt es keinen genauen Vorschlag, deshalb kann ich auch keinen Kommentar dazu abgeben.

Wenn es das gleiche System sein soll wie in der MotoGP-Klasse, ist das eine Story. Wenn es ein einfacheres System werden soll – ich weiß nicht.

Wie wichtig ist eure eigene APX-Elektronik in der Superbike-WM für die Serienentwicklung?

So oder so, wir werden die Entwicklung unserer eigenen Elektronik fortführen. Der Einsatz dieser Elektronik in der Superbike-WM hilft uns in gewisser Weise für die Serie, die Elektronik einer Serienmaschine ist aber viel komplizierter, wegen der ganzen gesetzlichen Sicherheitseinrichtungen. Es gibt eine Verbindung zwischen Sport und Serie, diese ist aber nicht so stark.

Wird die Einheits-ECU die Lücken zwischen dem Ersten und Letzten verringern?

Ich weiß es nicht. Unser Rückstand auf die Besten rührt nicht von der Elektronik, das geht auf andere Entwicklungen zurück. Wir haben unsere Entwicklungen in der Superbike-WM für einige Jahre auf Eis gelegt, diese Lücke versuchen wir nun zu schließen.

Allgemein gesprochen glaube ich, dass die Einheits-ECU helfen kann, die Rückstände auf die Spitze zu verringern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5