Happy Birthday: «King» Carl Fogarty wird 50 Jahre alt

Von Kay Hettich
Carl Fogarty war und ist als Rennfahrer, Teamchef oder Beobachter eine der schillerndsten Figuren der Superbike-WM. Seine einzigartige Karriere begann 1992 in Donington Park.

Mit Carl Fogarty feierte Großbritannien seine grössten Erfolge in der Superbike-WM. Den ersten Sieg feierte er 1992 in Donington Park, es war die Initialzündung für seine einzigartige Karriere. Bis heute ist «Foggy» der erfolgreichste Superbike-Pilot aller Zeiten.

Fogarty startete seinerzeit in Donington als Wildcard-Pilot mit Mini-Budget und einer privaten Ducati 888. Nach der Poleposition stürzte er im ersten Rennen in Führung liegend, den zweiten Lauf gewann er. Auffällig war der Brite schon damals, vor allem seine weiss-rosa Lederkombi.

Bereits 1993 war Fogarty Stammfahrer im Ducati-Team von Raymond Roche. Auf Anhieb beendete der Brite die Saison als Vizeweltmeister, gewann elf Rennen und stand insgesamt 15 Mal auf dem Podium. Seinen ersten WM-Titel feierte er 1994, gefolgt von drei weiteren 1995, 1998 und 1999 – immer mit Ducati. Mit Castrol Honda wurder er 1996 WM-Vierter.

Nach einem schweren Sturz im zweiten Rennen auf Phillip Island musste der Exzentriker aus Blackburn seine aktive Rennfahrer-Karriere beenden. Er gewann 59 seiner 221 Superbike-Läufe und stand in 109 Rennen auf dem Podest. 48 Mal fuhr er die schnellste Rennrunde und holte 21 Poleposition.

Wer damals glaubte, Carl Fogarty würde nun in der Versenkung verschwinden, irrte sich gewaltig. Der polarisierende Brite blieb in der Öffentlichkeit. Als Teambesitzer (Foggy Petronas Racing), als Buchautor oder durch verschiedene Charity-Aktionen. Gemeinsam mit James Whitham tourt Fogarty durch Großbritannien auf einer stets ausverkauften 'Chat-Show'. Gefragt oder ungefragt kommentiert der vierfache Weltmeister Kommentora mit spitzer Zunge die aktuelle Rennszene.

Zuletzt betrat Fogarty mit der britischen Ausgabe von «Ich bin ein Star, holt mich hier raus» ein ungewohntes Terrain – wie es sich für «King Carl» gehört, verließ er das Dschungelcamp als König. Am heutigen ersten Juli wird Carl Fogarty 50 Jahre alt - wir gratulieren!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6