Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michele Pirro hofft auf Platz im Ducati-Werksteam

Von Ivo Schützbach
Michele Pirro: «Ich habe viel für Ducati geleistet»

Michele Pirro: «Ich habe viel für Ducati geleistet»

Wann immer Michele Pirro die Chance bekommt Rennen zu fahren, zeigt er ordentliche Leistungen. Der 29-Jährige träumt zwar von MotoGP, weiß aber wie unrealistisch das ist – die Superbike-WM liegt näher.

Ducati-Testfahrer Michele Pirro springt dieses Jahr zwischen drei Meisterschaften: Die Italienische Superbike-Meisterschaft fährt er für Barni Ducati Fulltime, ein Event vor Schluss führt er mit 21 Punkten Vorsprung. In Mugello (Platz 8) und Misano (Ausfall) durfte er für das Ducati-Werksteam MotoGP fahren, in Misano (8./8.) und Jerez (6./7.) als Ersatz für den verletzten Davide Giugliano Superbike-WM.

«Würde ich eine komplette Weltmeisterschaft fahren, könnte ich vorne mithalten», ist Pirro überzeugt. «Mit den Gasteinsätzen ist es schwierig, ich muss mich jedes Mal auf die Reifen einstellen. Ich kann nicht immer gleich ans Limit gehen. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft die Chance auf eine volle Saison in einem Werksteam bekomme. Ich habe viel für Ducati geleistet, ich könnte um den Titel kämpfen. In MotoGP ist das nicht so einfach, für mich wäre auch Superbike interessant.»

Pirro wird eine solche Chance frühestens 2017 bekommen. Für kommende Saison ist das MotoGP-Werksteam mit Andrea Iannone und Andrea Dovizioso besetzt. Das Superbike-Werksteam macht mit Chaz Davies und Davide Giugliano weiter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5