Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Misano: Aprilia schafft es nicht in die Superpole 2

Von Kay Hettich
Lorenzo Savadori hofft auf ein Ticket für die Superpole 2

Lorenzo Savadori hofft auf ein Ticket für die Superpole 2

Nur Platz 11 für Lorenzo Savadori, sein Aprilia-Teamkollege Alex De Angelis stürzte als 16. sogar gleich zweimal in nur einer Session. Was stimmt nicht bei Iodaracing?

Aprilia befand sich gerade im Aufwind, zuletzt in Donington Park begeisterte vor allem der junge Lorenzo Savadori mit einem vierten Platz im zweiten Superbike-Lauf. Das Heimrennen in Misano an diesem Wochenende sollte ein besonderes Highlight werden, doch es beginnt am Freitag mit Platzierungen ausserhalb der Top-10. Das heisst: Beide Aprilia-Piloten vom Iodaracing Team müssen sich am Samstag in der Superpole 1 anstellen!

«Das ist seit Thailand nicht mehr passiert», grübelt Savadori. «Der neue Asphalt macht uns im Vergleich zum letzten Jahr am meisten zu schaffen. Aber nicht nur das: Auf den letzten Runden machte ich kleine Fehler. Es waren schnelle Runden, die ganz sicher für die Superpole 2 gereicht hätten. Ich hoffe mein Team findet für den Samstag etwas, das mir helfen wird.»

Bei seinem Teamkollegen Alex De Angelis waren die Schwierigkeiten offensichtlicher. Der ehemalige MotoGP-Pilot stürzte nach fünf Minuten im zweiten Qualifying erstmals, und dann ein zweites Mal fünf Minuten vor dem Ende noch einmal. Er probierte einen neuen Pirelli-Reifen aus.

«Ich kann den Reifen gut leiden», versicher De Angelis. «Er hilft mir bei meinen Schwierigkeiten, wenn ich aus den Kurven heraus beschleunige. Mit diesem Reifen fuhr ich eine gute Runde mit interessanten Sektorzeiten – aber dann stürzte ich. Vielleicht weil er mehr Grip hat und dadurch den Vorderreifen stärker fordert. Der Ausrutscher hat mir aber nichts ausgemacht, anschliessend verbesserte ich meine Rundenzeit

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5