Superbike-WM: BMW-Test für Marcel Schrötter

Speedway-Bundesliga: 2025 als Sparprogramm plus 1

Von Manuel Wüst
Kevin Wölbert (vorne) war der einzige Deutsche in der Bundesliga 2024

Kevin Wölbert (vorne) war der einzige Deutsche in der Bundesliga 2024

Nachdem im vergangenen Jahr nur die Clubs aus Stralsund und Güstrow um die Deutsche Speedway-Mannschaftsmeisterschaft fuhren, werden es in der Saison 2025 immerhin drei Teams sein.

Musste man sich zuletzt große Sorgen um die deutsche Speedway-Bundesliga machen, da sich mit dem MC Güstrow und dem MC Nordstern Stralsund nur noch zwei Clubs fanden, die daran teilnehmen wollten, erhält die Liga in der anstehenden Saison mit den Wölfen des MSC Wittstock Zuwachs.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch in diesem im Modus Team gegen Team gefahren, das genaue Regelwerk ist noch in Arbeit. Nach Mitteilung des Bahnsport-Promotion-Teams soll der Fokus im Gegensatz zum Vorjahr auf dem Einsatz deutscher Fahrer liegen, die 2024 fast ausschließlich in der Zuschauerrolle waren. In den vier Ligarennen kam mit Kevin Wölbert lediglich ein Deutscher dreimal zum Zug, im entscheidenden Finale in Güstrow fuhr keiner mit.

Mit dem verstärkten Einsatz deutscher Drifter soll nicht nur der nationale Speedwaysport gefördert, sondern auch die Identifikation der Fans mit ihren Teams und Fahrern gesteigert werden. In den nächsten Wochen werden neben den Feinheiten am Reglement auch die Rennpaarungen im Losverfahren bestimmt und Informationen zu weiteren Rennserien bekanntgegeben.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 27.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 27.08., 16:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 18:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 27.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 27.08., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 27.08., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 27.08., 22:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 28.08., 00:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 28.08., 00:45, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2708054529 | 4