MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Entgegen Gerüchten: Speedway-GP Lettland in Riga

Von Ivo Schützbach
In Riga wird zum ersten Mal ein Speedway-GP stattfinden

In Riga wird zum ersten Mal ein Speedway-GP stattfinden

Statt wie bislang in Daugavpils findet der Speedway-GP von Lettland in diesem Jahr in der europäischen Kulturhauptstadt Riga statt. Auch wenn das dortige Stadion nicht modernen Standards entspricht.

Die Verlegung von Daugavpils nach Riga wird von Speedway-GP-Promoter BSI auch damit begründet, dass die lettische Regierung sowie die nationale Motorrad-Föderation finanziell dahinter stehen. Das Rennen wird im «Bikernieku Sport Complex» ausgetragen, eine im Bikernieku Wald gelegene, 1960 gebaute Mehrzweckanlage für Zwei- und Vierrad-Sport. Mit modernen Stadien wie Parken in Kopenhagen oder Millennium in Cardiff lässt sich das freilich nicht vergleichen.

Kein Wunder, kamen schnell Gerüchte auf, dass der Grand Prix am 16. August nicht in Riga, sondern wie bislang in Daugavpils sein wird. Paul Bellamy, Managing Director von BSI, erklärte gegenüber SPEEDWEEK.com: «Ich glaube, einige Leute haben das Stadion gesehen und dann ihre Schlüsse gezogen. Aber wir können Stadien vorbereiten. Wir erwarten, dass der Grand Prix im August in Riga stattfindet. Der Promoter hat uns versichert, dass alle Verbesserungen rechtzeitig fertig werden.»

BSI hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem lokalen Promoter Vladimir Rybnikov unterschrieben. Am 16. August 2014 wird in der Küstenstadt am Golf von Riga der Lettland-GP ausgetragen. 2015 wird dann nicht mehr in der europäischen Kulturhauptstadt Riga (der Titel gilt nur ein Jahr) gefahren, sondern wieder in Daugavpils.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 11:20, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 19.09., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 19.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 13:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Fr. 19.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 19.09., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 19.09., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 16:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 19.09., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 11