Triumph-Werksteam: Der erste Fahrer für 2022 ist fix

Von Ivo Schützbach
Hannes Soomer (li.) mit Teamchef Simon Buckmaster

Hannes Soomer (li.) mit Teamchef Simon Buckmaster

Nach einem Jahr Vorbereitung in der Britischen Supersport-Meisterschaft steigt Triumph 2022 mit einem Werksteam in die Weltmeisterschaft ein. Keiner der beiden bisherigen Fahrer wird zum Zug kommen.

Die Dreizylinder-Maschine Triumph Street Triple RS mit 765 ccm durfte in Großbritannien bereits im Vorjahr in der nationalen Supersport-Meisterschaft mitfahren; als Versuchsballon für die zukünftigen technischen Regeln in der Weltmeisterschaft, die ab 2022 gelten. Dann dürfen neben Vierzylinder-Bikes mit bis zu 636 ccm auch Dreizylinder-Maschinen mit bis zu 800 ccm und Twins mit fast 1000 ccm mitmischen.

Nächste Saison steigt Triumph mit einem Werksteam in die Supersport-WM ein. Dass es mit Kyle Smith nicht weitergeht, war schon länger klar. Der zweite letztjährige Fahrer Brandon Paasch wäre mit 19 Jahren und als Amerikaner für die Weltmeisterschaft zwar sehr interessant, allerdings musste er sich 2021 wiederholt wegen zweifelhafter Social-Media-Postings Kritik gefallen lassen. Ihm fehle es an der nötigen Ernsthaftigkeit, war mehrfach zu hören.

Jetzt hat sich Triumph mit dem Esten Hannes Soomer geeinigt. Der 23-Jährige aus der Hauptstadt Tallin gab 2015 sein Debüt in der Superport-WM und ist seit 2017 Fulltime dabei. In bislang 68 Rennen schaffte er dreimal Rang 3 als beste Platzierung, 23 Mal gelangen ihm einstellige Ergebnisse. Seine beste Saison hatte Soomer 2020 im Team Kallio Yamaha, als er WM-Neunter wurde.

Als Teamkollege bekommt Soomer den noch unbestätigten Italiener Stefano Manzi. Der 22-Jährige aus Rimini kam über den Red Bull Rookies Cup in die Moto3-WM, seit 2017 fuhr er in der Moto2-Klasse. Eine WM-Saison beendete er nur einmal in den Top-20, im Vorjahr für das Team Flexbox HP40 als 19.

Triumph hatte in der Britischen Supersport-Meisterschaft einen tadellosen Einstand, Kyle Smith stand in den ersten 14 Rennen fünfmal auf dem Podium, siegte zweimal und fuhr neunmal in die Top-5. Im September verletzte sich der Engländer aber und fiel für die zweite Saisonhälfte aus, was Gesamtrang 7 bedeutete. Brandon Paasch zeigte einige erstaunliche Rennen und brillierte mit zwei dritten Plätzen in Donington Park, im Endstand ist er auf Rang 8 zu finden.

Fahrer und Teams Supersport-WM 2022:

Kallio Yamaha: Patrick Hobelsberger (D), Vugrinec? Hendra Pratama?

Bardahl Evan Bros Yamaha: Peter Sebestyen (H), Lorenzo Baldassarri (I)

Ten Kate Yamaha: Dominique Aegerter (CH), Leonardo Taccini (I)

VFT Yamaha: Marcel Brenner (CH)

EAB Yamaha: Glenn van Straalen (NL)

GMT94 Yamaha: Jules Cluzel (F), Valentine Debise (F)

MS Yamaha: Unai Orradre (E), Ondrej Vostatek (CZ)

MV Agusta Reparto Corse: Bahattin Sofuoglu (TR), Niki Tuuli (FIN)

Aruba.it Ducati: Nicolò Bulega (I)

Barni Ducati: Oliver Bayliss (AUS)

CM Ducati: Maximilian Kofler (A)

AltoGo Ducati: Luca Ottaviani (I)

Althea Ducati: Federico Caricasulo (I)

Dynavolt Triumph: Hannes Soomer (EST), Stefano Manzi (I)

MTM Kawasaki: Adrian Huertas (E)

Puccetti Kawasaki: Can Öncü (TR), Yari Montella (I)

Motozoo Kawasaki: Jeffrey Buis (NL), Ben Currie (AUS)

Prodina Kawasaki: Tom Booth-Amos (GB)

Orelac Kawasaki: Raffaele De Rosa (I)

FETT = bestätigt


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6