Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Absturz: Ducati in SSP-WM 2025 nur vierte Kraft

Mit Nicolò Bulega und Adrian Huertas gewann Ducati zwei Supersport-Weltmeisterschaften in Folge. 2025 ist von der Herrlichkeit nicht viel geblieben. Für das bisher einzige Top-3-Ergebnis sorgte Marcel Schrötter.

Supersport-WM

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Mit der Etablierung des Supersport-Reglements 2022 kehrte Ducati mit Nicolò Bulega in die mittlere Kategorie der seriennahen Weltmeisterschaft zurück. Im ersten Jahr kämpfte der Italiener bereits um vordere Positionen und wurde mit neun Podestplätzen WM-Vierter. 2023 dominierte der heutige Superbike-Pilot nach Belieben und bescherte Ducati sensationell den ersten Supersport-WM-Titel. Adrian Huertas bestätigte im Folgejahr die Dominanz der Panigale V2 mit einem weiteren Triumph.

Werbung

Werbung

Nach drei Meetings der Supersport-WM 2025 scheint aber klar: Eine Fortsetzung dieser Serie wird es nicht geben! Denn während Yamaha (3), MV Agusta (2) und Triumph (1) Siege und mehrere Podestplätze feierten, gelang nur mit Marcel Schrötter als Dritter im ersten Lauf beim Saisonauftakt in Australien einem Ducati-Piloten der Sprung auf das Podium.

In der Gesamtwertung ist Jaume Masià (Orelac Verdnatura) als Fünfter mit 52 WM-Punkten der beste Ducati-Pilot – mit 73 Punkten Rückstand auf Leader Stefano Manzi (Yamaha)! Und in der Herstellerwertung ist Ducati auf Platz 4 abgerutscht.

Die Ursachen sind vielfältig. Zum einen ist Yamaha mit der R9 ein Fortschritt im Vergleich zur R9 gelungen, außerdem werden MV Agusta und Triumph von der aktuellen Balancierung begünstigt. Dass Phillip Öttl (Feel Racing Ducati) verletzt und sich das Barni-Team aus der SSP-Kategorie verabschiedet hat, ist zudem ein Rückschlag für Ducati.

Werbung

Werbung

Derweil kündigte Ducati für 2026 eine neue Supersport-V2 an – mit weniger Hubraum und weniger Leistung. Ob dieses Motorrad konkurrenzfähig sein wird, ist nicht seriös abzuschätzen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien