Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Absturz: Ducati in SSP-WM 2025 nur vierte Kraft
Mit Nicolò Bulega und Adrian Huertas gewann Ducati zwei Supersport-Weltmeisterschaften in Folge. 2025 ist von der Herrlichkeit nicht viel geblieben. Für das bisher einzige Top-3-Ergebnis sorgte Marcel Schrötter.
Supersport-WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit der Etablierung des Supersport-Reglements 2022 kehrte Ducati mit Nicolò Bulega in die mittlere Kategorie der seriennahen Weltmeisterschaft zurück. Im ersten Jahr kämpfte der Italiener bereits um vordere Positionen und wurde mit neun Podestplätzen WM-Vierter. 2023 dominierte der heutige Superbike-Pilot nach Belieben und bescherte Ducati sensationell den ersten Supersport-WM-Titel. Adrian Huertas bestätigte im Folgejahr die Dominanz der Panigale V2 mit einem weiteren Triumph.
Werbung
Werbung
Nach drei Meetings der Supersport-WM 2025 scheint aber klar: Eine Fortsetzung dieser Serie wird es nicht geben! Denn während Yamaha (3), MV Agusta (2) und Triumph (1) Siege und mehrere Podestplätze feierten, gelang nur mit Marcel Schrötter als Dritter im ersten Lauf beim Saisonauftakt in Australien einem Ducati-Piloten der Sprung auf das Podium. In der Gesamtwertung ist Jaume Masià (Orelac Verdnatura) als Fünfter mit 52 WM-Punkten der beste Ducati-Pilot – mit 73 Punkten Rückstand auf Leader Stefano Manzi (Yamaha)! Und in der Herstellerwertung ist Ducati auf Platz 4 abgerutscht. Die Ursachen sind vielfältig. Zum einen ist Yamaha mit der R9 ein Fortschritt im Vergleich zur R9 gelungen, außerdem werden MV Agusta und Triumph von der aktuellen Balancierung begünstigt. Dass Phillip Öttl (Feel Racing Ducati) verletzt und sich das Barni-Team aus der SSP-Kategorie verabschiedet hat, ist zudem ein Rückschlag für Ducati.
Werbung
Werbung
Derweil kündigte Ducati für 2026 eine neue Supersport-V2 an – mit weniger Hubraum und weniger Leistung. Ob dieses Motorrad konkurrenzfähig sein wird, ist nicht seriös abzuschätzen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien