Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
Drei weitere KTM sind fix: Alle Fahrer Niederländer
Glenn van Straalen, Koen Meuffels und Ryan Vos heißen die drei Piloten, die in der Supersport-300-WM für das Team KTM Fortron von Arie Vos Punkte sammeln sollen. Im Dezember werden die neuen RC390 abgeholt.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Auch wenn Arie Vos nach seiner aktiven Zeit in der Supersport-WM, IDM Superbike und der Niederländischen Superbike-Meisterschaft nur noch selten selber aufs Motorrad steigt, ist der 41-jährige Niederländer gut im Geschäft. Im kommenden Jahr steigt er gleich mit zwei Teams und drei Talenten aus seiner Heimat in die Supersport-300-Weltmeisterschaft ein.
Werbung
Werbung
Glenn van Straalen (17) ist einer von ihnen. Der Teenager kommt aus dem KTM RC 390 Cup, hat diesen 2017 gewonnen und gab sein WM-Debüt in der Supersport-300-Klasse in diesem Jahr beim Heimrennen in Assen. Zur Freude seiner Förderer, unter ihnen Arie Vos, rauschte van Straalen, damals noch mit einer Honda unterwegs, auf den zweiten Platz. Die Verhandlungen zwischen Vos und KTM dauern schon länger an. "Wir wären eigentlich schon für 2017 soweit gewesen", berichtete Vos SPEEDWEEK.com. "Doch für die abgelaufene Saison war das Motorrad noch nicht homologiert." Vos, der in Oss gemeinsam mit seinem Bruder ein Motorradgeschäft betreibt, war in seiner aktiven Zeit zwar nie auf einer KTM unterwegs, verfügt aber dennoch über beste Kontakte nach Österreich. Drei Jahre lang betreute er in den Niederlanden den KTM Junior Cup, das Pendant zum deutschen ADAC Junior Cup. 2016 fand unter der Regie von Vos auch die KTM Duke Battle statt.
Werbung
Werbung
"Wir hatten das ganze Jahr mit KTM Kontakt", erklärte der Ex-Rennfahrer, "und haben schon im letzten Winter viele Tests absolviert. Mit Honda und Kawasaki haben wir reichlich Daten gesammelt, mit der KTM waren wir erst vor kurzem in Jerez unterwegs. Der Kontakt nach Österreich ist super. Wir telefonieren oft und hatten das eine oder andere Treffen. Es ist alles sehr vertrauensvoll."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Vos wird die drei Fahrer auf zwei Teams verteilen, da WM-Organisator Dorna keine Drei-Mann-Teams akzeptiert. In der Junior-Mannschaft tritt das KTM-Team mit Koen Meuffels und Ryan Vos an.
"Termine für einen gemeinsamen Test gibt es noch keine", bemerkte Arie Vos. "Aber da haben wir es auch nicht eilig, wir kennen das Bike ja schon sehr gut. Im Dezember werden wir von Holland nach Österreich fahren, die Motorräder dort aufbauen und dann nach Hause holen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien