Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ursache des Todessturzes von Dan Kneen geklärt

Von Helmut Ohner
Dan Kneen (1987 - 2018)

Dan Kneen (1987 - 2018)

Bei den Ermittlungen, die nach dem Todessturz von Dan Kneen eingeleitet wurden, konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden. Das Unglück wurde als schicksalhafter Unfall eingestuft.

Im Training zur letztjährigen Tourist Trophy kam es am 30. Mai beim Streckenabschnitt Churchtown zum verhängnisvollen Sturz von Dan Kneen, bei dem sich der 30-jährige Lokalmatador aus Onchan schwerste Verletzungen zugezogen hatte, denen er noch an der Unfallstelle erlag.

Die Untersuchung, die unmittelbar nach der Tragödie eingeleitet wurde, musste im September vertagt werden. Diese Maßnahme wurde ergriffen, nachdem die Familie des Verunglückten die Frage gestellt hatte, warum die Telemetriedaten seines Motorrades nicht ausgewertet und untersucht worden waren. Der Vater vermutete, dass möglicherweise ein technischer Defekt zum Unfall geführt haben könnte.

Das Team TAS Racing wurde ersucht, die Daten der Tyco BMW bekanntzugeben. Im Oktober wurde laut Manx Radio Peter Lauche von BMW Motorsport in München mit der Auswertung der Daten und der Erstellung eines Berichts betraut.

Weil die Daten durchaus verschiedene Interpretationen zuließen, folgerte Untersuchungsrichter John Needham, dass ein mechanischer Einfluss niemals völlig ausgeschlossen werden könne. Letztendlich wurde trotzdem die Entscheidung getroffen, dass basierend auf die Telemetriedaten an der BMW S1000RR «keine offensichtlichen technischen Probleme zu erkennen waren».

Es konnten auch keine Anhaltspunkte für externe Faktoren wie z. B. eine Kollision mit einem anderen Fahrer oder Trümmer auf der Straße gefunden werden, die den Unfall verursacht haben könnten. Die Daten weisen darauf hin, dass die Geschwindigkeit an der Unfallstelle unwesentlich höher war als bei den in den Tagen zuvor abgespulten Runden. Aussagen der Streckenposten zufolge wählte Kneen eine etwas weitere Rennlinie.

Letztendlich wurde festgestellt, dass der Vorderreifen wegrutschte, wodurch der Fahrer die Kontrolle über seine Maschine verlor und mit Bäumen am Straßenrand kollidierte.

Der Untersuchungsrichter wies in seinem abschließenden Statement darauf hin, dass es sich nach Abwägung aller Fakten und Zeugenaussagen beim Unfall von Kneen wohl um ein schicksalhaftes Geschehen handelt und niemand eine Schuld zugewiesen werden könne.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5