Superbike- und Senior-TT-Startliste veröffentlicht

Von Helmut Ohner
John McGuinness hat die Ehre, mit der Nr. 1 ins Rennen zu gehen

John McGuinness hat die Ehre, mit der Nr. 1 ins Rennen zu gehen

Die Nennfrist für die diesjährige Tourist Trophy auf der Isle of Man ist seit Wochen abgelaufen, doch erst heute wurden die Startnummern für die Klasse Superbike und die Senior-TT bekanntgegeben.

Alljährlich macht der Veranstalter der Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man ein großes Geheimnis um die Vergabe der Startnummern der 20 gesetzten Fahrer. Heute wurde die Startliste des Superbike-Rennens und der Senior-TT ohne große Überraschungen veröffentlicht.

Der 23-fache TT-Sieger John McGuinness wird bei seiner Rückkehr ins Honda-Werksteam mit der Startnummer 1 in die Rennen gehen, wie er es bereits früher des Öfteren machen durfte. Der Brite, der am 16. April seinen 50. Geburtstag feiert, wird damit bei den beiden wichtigsten Rennen der TT-Woche das Tempo vorgeben.

Ihm folgen mit Dean Harrison der Senior-TT-Sieger von 2019 auf einer neu gestalteten Kawasaki ZX-10RR, nachdem sein Team Silicone Engineering in DAO Racing Kawasaki umbenannt wurde, und der siebenfache TT-Sieger Michael Rutter, der mit der Nummer 3 auf der stets auffälligen Bathams Ales BMW an der Startlinie stehen wird.

Ian Hutchinson (Milwaukee BMW Motorrad by TAS Racing), der 2010 mit seinem Fünffacherfolg TT-Geschichte geschrieben hat, wurde wieder seine obligatorische Startnummer 4 zugeteilt, während James Hillier auf der RICH Energy OMG Racing Yamaha YZF-R1 als Fünfter Richtung der Bergab-Passage Bray Hill lospreschen wird.

Alle Augen werden mit Sicherheit auf Michael Dunlop mit der Startnummer 6 gerichtet sein. Der 19-fache Sieger will Ducati auf der exotischen Panigale V4R des PBM Ducati-Teams den ersten Sieg bei einem Superbike-TT-Rennen überhaupt bescheren und dem exzentrischen Nordiren ist ein weiterer Erfolg durchaus zuzutrauen.

Hinter den Außenseitern Gary Johnson (Specsavers/NL Motorcycles), Davey Todd (Milenco by Padgett's Motorcycles) und David Johnson (RICH Energy OMG Racing) wurde mit Peter Hickman (Gas Monkey Garage von FHO Racing BMW) der große Favorit und Rundenrekordhalter auf dem Snaefell Mountain Course gereiht.

Der den österreichischen Racefans durch seine Auftritte beim Landshaag-Bergrennen bekannte und bei KTM in Munderfing arbeitende Nordire Shaun Anderson (Hawk Racing) hat es als 19. ebenfalls in die Liste der Top-20 geschafft. Der Österreicher Julian Trummer (WH Racing) hat die Nummer 41, der Schweizer Lukas Maurer die 46 und der Deutsche David Datzer (MTP-Racing) die 61.

Startliste Superbike & Senior-TT
1 - John McGuinness, Honda
2 - Dean Harrison, Kawasaki
3 - Michael Rutter, BMW
4 - Ian Hutchinson, BMW
5 - James Hillier, Yamaha
6 - Michael Dunlop, Ducati
7 - Gary Johnson, BMW
8 - Davey Todd, Honda
9 - David Johnson, Yamaha
10 - Peter Hickman, BMW
11 - Conor Cummins, Honda
12 - Jamie Coward, Yamaha
13 - Lee Johnston, BMW
14 - Philip Crowe, BMW
15 - Sam West, BMW
16 - Dominic Herbertson, BMW
17 - Brian McCormack, BMW
18 - Derek Sheils, BMW
19 - Shaun Anderson, Suzuki
20 - Craig Neve, BMW
41 - Julian Trummer, Yamaha
46 - Lukas Maurer, Kawasaki
61 - David Datzer, BMW

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
12