Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Volkswagen-Dominanz an der Algarve

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier bleib in Portugal vorne.

Sébastien Ogier bleib in Portugal vorne.

Volkswagen dominiert die zweite Etappe des vierten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal.

Jari-Matti Latvala markierte im VW Polo R WRC auf der siebten Prüfung der Rallye Portugal seine zweite Bestzeit in Folge. Sein führender Teamkollege Sébastien Ogier, der immer noch etwas unter seiner Erkältung leidet, war auf der 25,37 km langen Prüfung «Vascao» nur zwei Zehntelsekunden langsamer. Er verteidigte mit einem Vorsprung von 10,1 Sekunden seine Führung. Um 23,0 Sekunden leicht abgeschlagen blieb der Vize-Weltmeister Mikko Hirvonen im Citroën DS3 WRC auf dem dritten Platz.

«Ich konzentriere mich mehr auf Hirvonen. Ich denke nicht so sehr an Ogier. Dennoch freue ich mich auf den Kampf mit ihm», meinte Latvala. «Ich tue wirklich mein Bestes und versuche so schnell zu fahren, wie ich kann. Eine lange Prüfung ist nicht gut für mich. Diese Rallye ist wirklich nicht leicht», führte Ogier mit Hinweis auf seine körperliche Verfassung an. «Ich versuche hier eine saubere Rallye zu fahren», war der Kommentar von Hirvonen.

Mit einem Rückstand von 2:16,4 Minuten festigten Evgeny Novikov, 2012 noch Portugal-Zweiter, und seine österreichische Beifahrerin Ilka Minor im Ford Fiesta RS WRC den vierten Rang. «Ich versuche die ganze zu pushen, aber meine Zeiten sind nicht so, wie ich es will», meinte Novikov.

Während sein finnischer Skoda-Partner Esapekka Lappi im offiziellen Fabia S2000 seine Führung in der WRC2 auf dem zehnten Gesamtrang festigte, musste der Tabellenführer Sepp Wiegand im Fabia S2000 von Skoda Auto Deutschland einen leichten Abstieg in der Gruppe hinnehmen. Er rutschte auf den vierten WRC2-Platz ab. Schuld war der Ausfall der Gegensprechanlage mit seinen Beifahrer Frank Christian.

Ergebnis nach der 7. von 15 Prüfungen (31,12 km):
1. Ogier/Igrassia (F), VW Polo R WRC, 1:28:02,4 h.
2. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 10,1 sec.
3. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 23,0
4. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 2:16,4 min.
5. Al-Attiyah/Bernacchini (QA/I), Ford Fiesta RS WRC, + 3:52,8
6. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC; + 4:30,5
7. Kosciuszko/Szczepaniak (PL), Mini JCW WRC, + 4:34,9
8. Kuipers/Buysmans (NL/B), Ford Fiesta RS WRC, + 4:48,4
9. Mikkelsen/Markkula (N/FIN), VW Polo R WRC, + 5:02,3
10. Lappi/Ferm (FIN), Skoda Fabia S2000, + 5:52,6

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4