Ilka Minor freut sich auf «down under»

Von Toni Hoffmann
Eveny Novikov/Ilka Minor

Eveny Novikov/Ilka Minor

Beim zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Australien hoffen Ilka Minor und ihr Pilot Evengy Novikov wieder auf einen Podiumsplatz.

Am anderen Ende der Welt findet am nächsten Wochenende die Australien-Rallye statt, der WM-Lauf wird zum dritten Mal nicht mehr im Westen, sondern im Osten des Landes abgehalten, die Schotter-Sonderprüfungen führen zu einem großen Teil durch den so genannten «Regenwald», das Rallyehauptquartier befindet sich in Coffs Harbour.  

In Australien soll es im September soll es zu einem großen Teil Trockenwetter geben. Ilka Minor sagt: «Das wäre auch gut – denn bei Regen verwandeln sich die Schotterprüfungen in eine rutschige Schlammpartie. Denn es handelt sich um einen sehr feinen Schotter, ähnlich wie es in Neuseeland der Fall ist.»  

Pilot Evgeny Novikov hat noch wenig Erfahrungen auf den australischen Prüfungen, im Jahr 2011, in dem die Rallye zuletzt abgehalten wurde, fiel er am zweiten Tag aus. Allerdings spielt die fehlende Erfahrung keine große Rolle, wie Ilka feststellt: «Die Prüfungen sind in diesem Jahr beinahe komplett neu, nur zwei der Prüfungen aus 2011 werden auch heuer gefahren. Die Strecken sind allesamt mehr oder weniger neu – so wird niemand einen großen Vorteil haben.»  

Ilka Minor selbst hat gute Erinnerungen an Australien: «Ich bin dort bislang fünfmal gefahren, mit Manfred Stohl habe ich in der Gruppe N einmal sogar gewonnen, in der großen Klasse landeten wir zweimal auf dem Podium.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5