Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

McLaren: Ron Dennis ist weg, Scheich als neuer CEO

Von Mathias Brunner
​Jetzt ist es offiziell: Der langjährige McLaren-Teamchef und –Mitbesitzer Ron Dennis (70) hat seine Anteile verkauft. Neuer CEO der McLaren-Gruppe ist Scheich Mohammed bin Essa Al-Khalifa aus Bahrain.

Die McLaren-Gruppe gehörte bislang zur Hälfte Mumtalakat (einem Staatsfonds aus Bahrain), also der Königsfamilie des Inselstaats, ferner zu 25 Prozent der Saudi/TAG-Gruppe des Arabers Mansour Ojjeh (65) und zu 25 Prozent Ron Dennis. Der englische Erfolgsmanager hat nun seine Anteile verkauft, wie McLaren bestätigt.

Zu welchen Teilen und zu welchem Preis Mumtalakat und Ojjeh die Anteile von Ron Dennis übernommen haben, wird von McLaren nicht mitgeteilt. Neuer CEO der McLaren-Gruppe wird Scheich Mohammed bin Essa Al-Khalifa aus Bahrain, der auch als Geschäftsleiter des «Bahrain International Circuit» auftritt.
Ron Dennis war 37 Jahre lang für McLaren tätig und mehr als 50 Jahre lang im Rennsport engagiert. Seine bescheidenen Anfänge: Mechaniker am Wagen von Jack Brabham.

In 37 Jahren McLaren hat Dennis das Team zu 158 GP-Siegen geführt und zu 17 WM-Titeln bei Fahrern und Marken (Statistik unten). Er hat mit einigen der grössten Rennfahrer der Welt gearbeitet, mit Niki Lauda und Alain Prost, mit Ayrton Senna und Mika Häkkinen, mit Lewis Hamilton und Jenson Button.

Ron Dennis sagt: «Ich freue mich, dass ich mit den anderen McLaren-Teilhabern zu einer Übereinkunft gekommen bin. Das ist ein passendes Ende meiner Zeit bei McLaren. Ich habe immer festgehalten: Ich bin nur ein Kapitel in der reichen Erfolgsgeschichte von McLaren, und ich wünsche der Firma allen erdenklichen Erfolg.»

Ron Dennis arbeitet heute unter anderem als Berater für das Britische Verteidigungsministerium. Dazu will er mehr Zeit für seine Stifung «Dreamchasing» investieren, die sich um minderbemittelte Kinder und Jugendliche kümmert.

Scheich bin Essa Al-Khalifa sagt: «Der Anteil von Ron Dennis am Erfolg von McLaren ist immens. Seit er sich ab Herbst 1980 bei McLaren engagiert hatte, war klar – er ist ein Mann mit Visionen. Ron hat die Rekordbücher in den 80er und 90er Jahren umgeschrieben, das Ergebnis von viel harter Arbeit. Sein vorbildlicher Arbeitswille beseelt bis heute McLaren. Ich freue mich, den Posten des CEO übernehmen zu können, an der Seite von Mansour Ojjeh als gleichberechtigter Vorstands-Chef. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir mehr darüber verkünden, wie wir McLaren in die Zukunft führen wollen. Heute aber geht es nur um eines, es geht darum in Namen aller von McLaren zu sagen – Dankeschön, Ron.»

Der langjährige McLaren-Teamchef und –Mitbesitzer Ron Dennis soll sich dazu bereit erklärt haben, seine 25 Prozent Anteile an der McLaren-Gruppe zu verkaufen, für den Betrag von 275 Mio. Pfund (313 Mio. Euro). 

Mansour Ojjeh, der sich schon vor Jahren mit Ron Dennis überworfen hatte, und die Bahraini, die mit der mangelhaften Entwicklung von McLaren in den vergangenen Jahren unzufrieden waren, hatten seit längerem vor, Dennis zu entmachten. Die Parteien endeten sogar vor Gericht als Ron Dennis im vergangenen Herbst als CEO abgesetzt wurde.

Fahrer-Weltmeister unter Ron Dennis

1984: Niki Lauda
1985: Alain Prost
1986: Alain Prost
1988: Ayrton Senna
1989: Alain Prost
1990: Ayrton Senna
1991: Ayrton Senna
1998: Mika Häkkinen
1999: Mika Häkkinen
2008: Lewis Hamilton

Konstrukteurs-Pokalsiege

1984, 1985, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5