Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Zandvoort-Pole Position für Porsche 911 und BMW Z4

Verfolger erhöhen im Titelkampf den Druck auf die Tabellenführer Sebastian Asch/Luca Ludwig. Martin Ragginger und Dominik Baumann holen erste Startplätze in beim vorletzten Wochenende des ADAC GT Masters in Zandvoort.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt







Werbung

Werbung

Die Spannung im Titelkampf des ADAC GT Masters steigt: Die Verfolger im Porsche und BMW erhöhen beim vorletzten Rennwochenende der Saison in Zandvoort/Niederlande den Druck auf die Tabellenführer Sebastian Asch und Luca Ludwig (Team Zakspeed) im Mercedes-Benz SLS AMG. Im Qualifying in Zandvoort fuhren die Titelkontrahenten des Mercedes-Benz-Duos auf die ersten Startplätze. Die Pole Position für das Rennen am Samstag holte sich Martin Ragginger, der im Porsche 911 den Tabellenzweiten Klaus Bachler (beide Schütz Motorsport) unterstützt. Am Sonntag starten die Tabellendritten Jens Klingmann/Dominik Baumann (Team Schubert) im BMW Z4 vom besten Startplatz. "Die kühleren Witterungsbedingungen helfen uns hier. Wenn es so bleibt, haben wir gute Chancen die Pole in einen Sieg umzumünzen", sagt Ragginger.

Werbung

Werbung

Ludwig/Asch gehen von den Startplätzen drei und neun in die beiden Rennen auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs in den Nordseedünen. SPORT1 überträgt beide Rennen am Samstag und Sonntag ab 13:00 live und in voller Länge.

Qualifying 1 für das Rennen am Samstag

Ragginger schrieb im Qualifying eine beeindruckende Erfolgsgeschichte fort: Der Österreicher sorgte für die sechste Pole Position des gelb-schwarzen Porsche 911 aus dem Team Schütz Motorsport in der Saison 2015. Zu Beginn des Qualifying setzte sich Tomas Enge (Reiter Engineering) im Lamborghini Gallardo an die Spitze, doch dann griff Ragginger an und unterbot die Bestzeit des Tschechen um 0,209 Sekunden. Aus der zweiten Reihe startet Tabellenführer Asch. Der Mercedes-Benz-Pilot schob sich genau zum Ende des Qualifying von Position fünf auf Rang drei nach vorn und verdrängte die beiden Audi R8 von Rahel Frey (YACO Racing) und Florian Stoll (MS RACING) auf die Startplätze vier und fünf. Fabian Hamprecht (Bentley Team HTP) sicherte sich im schnellsten Bentley Continental Startplatz sechs.

Werbung

Werbung

Qualifying 2 für das Rennen am Sonntag

Baumann sorgte im Zeittraining für das Rennen am Sonntag direkt zu Beginn für klare Verhältnisse. Der BMW-Pilot fuhr früh auf die Strecke, setzte auf seiner zweiten Runde die Bestzeit und stellte den Z4 eine Runde später an der Box ab. Die Bestzeit des Österreichers unterbot kein Konkurrent mehr, allerdings musste Baumann noch um den besten Startplatz zittern. Christer Jöns (C.Abt Racing) kam bis auf knappe 0,007 Sekunden an Zeit heran, musste sich aber mit Startplatz zwei begnügen. "Wir waren im Training schon gut dabei und zwei Mal schnellste und konnte den Speed auch im Qualifying abrufen", freute sich Baumann. "An der Spitze ist es in beiden Rennen gut gemischt. Es wird sehr spannend und die Pole ist noch keine Garantie auf den Sieg." Im Duell der Niederländer setzte sich ADAC GT Masters-Neuzugang Nick Catsburg im Lamborghini durch und fuhr auf Startplatz drei, sein Markenkollege und ADAC GT Masters-Vizechampion Jaap van Lagen (beide Reiter Engineering) geht hinter Marc Basseng (MS RACING) im Audi R8 als Fünfter ins Rennen. Bachler startet im Porsche 911 als Sechster, Tabellenführer Ludwig von Rang neun.

Die Tabellenführer Asch und Ludwig lassen sich von der Leistung ihrer Verfolger nicht nervös machen. "Wir setzen auf das Rennen und werden über die Distanz angreifen", verspricht Asch.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Leyton Fourie

FK Performance Motorsport

184

1

Tim Zimmermann

FK Performance Motorsport

184

2

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

179

2

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

179

3

Kiano Blum

Haupt Racing Team

136

3

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

136

4

Leo Pichler

Razoon - more than racing

123

5

Juliano Holzem

Schubert Motorsport

116

5

Sandro Holzem

Schubert Motorsport

116

6

Baudouin Detout

Comtoyou Racing

104

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  3. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    09.–11.10.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien