Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM und Dekra weiten Partnerschaft weiter aus
Seit über 30 Jahren verbindet die DTM und die Expertenorganisation Dekra eine Partnerschaft, die in dieser Saison sogar noch weiter ausgeweitet wurde.
DTM
DTM und Dekra weiten Partnerschaft weiter aus
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
So übernehmen die Technischen Kommissare von Dekra nicht nur die technische Kontrolle der Rennwagen aus der DTM, sondern künftig auch die Technische Abnahme der GT-Sportwagen der Nachwuchsserie DTM Trophy.
Werbung
Werbung
Neu ist auch, dass das Dekra Logo auf den Startnummernfeldern aller drei DTM-Rennserien – DTM, DTM Trophy und DTM Classic – präsent ist. "Dass die Partnerschaft mit Dekra bereits über 30 Jahre währt, ist bemerkenswert und macht uns stolz und dankbar zugleich. Mit der außergewöhnlichen Expertise seiner erfahrenen und engagierten Mitarbeiter nimmt Dekra eine zentrale Rolle bei der Kontrolle der Rennfahrzeuge auf Einhaltung des technischen Reglements ein", sagt Benedikt Böhme, Geschäftsführer der DTM-Organisation ITR GmbH. "Die Ausweitung dieser langjährigen Partnerschaft ist ein eindeutiger Vertrauensbeweis für unsere DTM-Plattform. Die DTM als Top-Event sowie DTM Trophy, DTM Classic, DTM Electric und DTM Esports ermöglichen jedem Partner einen vielfältigen Mehrwert und neue Präsentationsformen." Dekra wurde bereits 1925 als deutsche Prüfgesellschaft im Sachverständigenwesen gegründet. Mit weltweit rund 44.000 Mitarbeitern sorgt Dekra mit Stammsitz in Stuttgart für die Sicherheit der Menschen im Umgang mit Technik und Umwelt – und das in allen Lebensbereichen, im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause.
Werbung
Werbung
Dekra und die DTM verfolgen mit der 1989 initiierten Partnerschaft seit jeher zwei Ziele: die Sicherheit aller Beteiligten und die Chancengleichheit aller Teilnehmer. Zudem bringt DEKRA sein Know-how auch in die Weiterentwicklung des Reglements ein. Die meisten Mitarbeiter, die an den DTM-Rennwochenenden im Einsatz sind, kommen aus dem DEKRA Technology Center am Lausitzring und prüfen im Alltag Fahrdynamik, Abgas und vieles Weitere nach neuesten Maßstäben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Wir freuen uns, mit der Übernahme der operativen Umsetzung der Technischen Abnahme in der DTM Trophy unser Portfolio in dieser Rennserie erweitern zu können. Die Überprüfung der gesamten Palette an GT-Fahrzeugen der DTM stellt für uns eine neue Herausforderung dar, der wir uns aufgrund unserer Jahrzehnte langen Erfahrung im Motorsport mit großer Motivation stellen", sagt Guido Kutschera Vorsitzender Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH. "Wir erhoffen uns sowohl von der DTM, als auch von der DTM Trophy, die in ihre zweite Saison gestartet ist, aufgrund der Markenvielfalt auch 2021 spannende Rennen, für deren sportlich fairen und sicheren Ablauf Dekra wieder seinen Teil beitragen wird."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien