Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Heute vor 25 Jahren: Bernd Schneider wird DTM-Meister
Am 29. Oktober 2000 gewann Bernd Schneider als erster Pilot in der neu aufgelegten DTM den Titel. Am Steuer eines Mercedes-Benz CLK-DTM krönte sich Schneider mit sechs Saisonsiegen zum Titelgewinn.
DTM
Bernd Schneider führt das Feld in Oschersleben an
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Heute jährt sich Bernd Schneiders erster Meistertitel in der neu aufgelegten Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) zum 25. Mal. Trotz eines Ausfalls beim Saisonfinale am Hockenheimring krönte sich der gebürtige Saarländer am Steuer des Mercedes-Benz CLK-DTM zum Champion. Im ersten Rennen in Hockenheim fuhr Schneider auf den zweiten Rang.
Werbung
Werbung
Mit seinem Mercedes-Benz CLK-DTM konnte Schneider 2000 von 16 Rennen – die beiden Läufe auf dem Lausitzring mussten aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden – sechs gewinnen. So gewann Mr. DTM beide Rennen beim Saisonauftakt in Hockenheim und beide beim ersten Gastspiel auf dem Nürburgring. Weitere Siege auf dem Norisring und in Oschersleben rundeten die Saison ab. Für Bernd Schneider war es der zweite DTM-Titel seiner Karriere. Den ersten hatte er bereits 1995 geholt. Die Erfolgsgeschichte von Bernd Schneider ist noch immer einzigartig im Tourenwagensport: Der heute 61-Jährige ist mit fünf DTM-Titeln (1995, 2000, 2001, 2003, 2006) der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Serie. Er prägte die DTM wie kaum ein anderer Pilot und ist auch heute noch regelmäßig bei DTM-Rennen als Gast und AMG Markenbotschafter anzutreffen.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien