Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Sorry von Glock: Schlechtes Vorbild für den Nachwuchs
Mit dem Abstand von etwas mehr als 24 Stunden reifte bei Timo Glock die Erkenntnis: Er hat am Sonntag beim Qualifying zum zwölften Saisonrennen wohl etwas überreagiert.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Timo Glock hat sich am Montag in einem längeren Post bei Instagram für die Vorkommnisse am Sonntag in Zandvoort entschuldigt.
Werbung
Werbung
"Der Tag danach, wenn man realisiert, dass man besser freundlich gegrüßt und tief durchgeatmet hätte, anstatt ein schlechtes Vorbild für den Nachwuchs zu sein! Dieser Ausrutscher hätte gerade mir als Jurymitglied der Deutschen Post Speed Academy nicht passieren dürfen", schrieb der BMW-Pilot, bei dem im Qualifying zum zwölften Saisonrennen und auch danach die Emotionen hochgekocht waren. Glock war nach der Zeitenjagd disqualifiziert und von Startplatz fünf ans Ende des Feldes strafversetzt worden, nachdem er sich zunächst ein Revanchefoul gegen Edoardo Mortara geleistet und ihn anschließend beschimpft hatte. Inklusive Stinkefinger vor der Mercedes-Garage. Später hatte er auch den DMSB harsch kritisiert. "Der DMSB hat in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass er in der einen oder anderen Situation eine Sichtweise hat, die nicht immer verständlich ist. Das haben sie wieder bewiesen", so Glock. Auch bei der Anhörung soll Glock Dampf abgelassen haben.
Werbung
Werbung
Auf die Frage, wer denn die besten Karten im Achtkampf um den Titel, in dem sich auch Glock nach seiner Aufholjagd auf Rang acht noch befindet, antwortete er mit einer Menge Sarkasmus: "Wahrscheinlich derjenige, der am freundlichsten zum DMSB ist. Der wird Meister. René (Rast) ist glaube ich ein ganz Netter. Ich bin raus. Mich kann man abschreiben. Die werden mich jetzt wahrscheinlich bei jedem Rennen auseinandernehmen. Sollen sie nur, das ist mir relativ wurscht."
In seinem Post entschuldigte sich der 35-Jährige nicht nur bei BMW und seinen Partner, sondern auch "beim DMSB und den Sportkommissaren, die vor Ort waren! Meine Wortwahl war nicht angebracht."
Wichtig war Glock aber vor allem die Nachricht an den Nachwuchs. Denn: Wie Glock schrieb, stand er noch vor zwei Wochen vor den Kandidaten der Academy und sprach über eben solche Vorfälle. "Meine Meinung dazu war: So was darf einem niemals passieren.... und ich war mir sicher, dass ich weiß, was ich da erzähle....wohl eher nicht!", erklärte Glock. Dem Nachwuchs gab er mit auf den Weg: "Genau hinschauen und überlegen, was eine Entscheidung, die man in Millisekunden trifft, für Auswirkungen haben kann." Allerdings stellte er auch klar, dass diese Emotionen menschlich sind. Beziehungsweise ein Beweis dafür, dass man mit dem Herzen dabei ist. Denn: "Ich liebe unseren Sport und wenn mich irgendwann solche Vorkommnisse wie in der Qualifikation am Sonntag völlig kalt lassen, weiß ich, dass es Zeit ist, den Helm an den Nagel zu hängen ..."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  • Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23. - 02.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  5. Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23. - 02.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien